Nachhaltige Accessoires-Kollektion

KARL LAGERFELD freut sich, die Zusammenarbeit mit dem Supermodel, der Schauspielerin und Aktivistin Amber Valletta, bekannt zu geben, um gemeinsam eine umweltfreundliche Accessoire-Kollektion für die Frühjahrssaison 2021 zu entwickeln. Die bewussten Designs – einschließlich einer K / Cushion-Tasche in Sonderausgabe – bestehen aus innovativen, sozial nachhaltigen Materialquellen mit minimalen ökologischen Auswirkungen und Stilen zwischen 49 und 595 Euro. Die Designs von KARL LAGERFELD X Amber Valletta werden am 8. April 2021 exklusiv bei KARL.COM und Zalando sowie am 9. April 2021 in den weltweiten KARL LAGERS ELD-Filialen eingeführt.

© Amanda de Cadenet

“Es ist eine großartige Leistung und Ehre, alles zum Leben zu erwecken. Ich bin überzeugt, dass Karl es geliebt hätte”, sagte Amber Valletta. „Ich liebe es, sein Vermächtnis fortzusetzen – schick, mutig und innovativ! Es war spannend zu sehen, wie gründlich die Marke KARL LAGERFELD nach nachhaltigen Praktiken und Materialien forscht. Sie beeindrucken mich weiterhin mit ihrem Wissen und Engagement für Design und Produktion auf neue und bewusste Weise. “

© KARL LAGERFELD

Das K / Kushion wurde von einem maßgeschneiderten Kissen inspiriert, das Karl Lagerfeld auf seinen weltlichen Reisen trug. Nur wenige Menschen wussten von dem Kissen, das er seit seiner Kindheit aufbewahrt hatte, und im Laufe der Zeit wurde es verwittert und abgenutzt. Die K / Kushion Bag imitiert diese Silhouette und hat einen voluminösen Effekt. Sie fühlt sich prächtig weich an.

© KARL LAGERFELD

Die KARL LAGERFELD X Amber Valletta Edition des K / Kushion wird in zwei umweltfreundlichen Materialoptionen erhältlich sein. Das erste ist aus veganem Kaktusleder gefertigt, einem umweltverträglichen und recycelbaren Material. Es wurde von Desserto in Mexiko entwickelt und hat einen pflanzlichen, organischen Kohlenstoffgehalt, der mit enormen Wassereinsparungen erzielt wird, da keine Bewässerung erforderlich ist. Es wird auch ohne Chemikalien wie Herbizide oder Pestizide angebaut. Die Beutel sind mit organischen Pigmenten gefärbt; Die grüne Option hat ein plissiertes Finish, während die schwarzen Optionen entweder mit einem plissierten Finish oder einem schlanken, nahtlosen Äußeren erhältlich sind.

© KARL LAGERFELD

Der zweite K / Kushion-Stil besteht aus 90% recycelter Baumwolle in einem neutralen Sandton. Der Stoff wurde vom Global Recycle Standard GRS} zertifiziert, einer Organisation, die Anforderungen für die Akkreditierung von recycelten Inhalten durch Dritte festlegt. Die Tasche ist mit einem charakteristischen Nähteffekt in einem Steppmuster und einem dekorativen Kordeldetail versehen, das ebenfalls aus GRS-zertifizierter recycelter Baumwolle besteht

© KARL LAGERFELD

Die Gewinne aus dem Verkauf der KARL LAGERFELD X Amber Valletta K / Kushion-Tasche werden für eine unabhängige Spende an die gemeinnützige Organisation The Ocean Cleanup verwendet, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Weltmeere von Plastik zu befreien. Die Ziele der Wohltätigkeitsorganisation im Bereich des Meeresschutzes stimmen mit einer der drei Säulen des Modepakts überein, den KARL LAGERFELD 2019 im Rahmen seiner fortgesetzten Bemühungen zur Reduzierung seiner Umweltauswirkungen unterzeichnet hat.

© KARL LAGERFELD

“Diese Zusammenarbeit zeigt, dass wir keinen großen Stil opfern müssen, um verantwortungsbewusst gemachte Mode zu machen”, sagte Amber Valletta. Die elfteilige Kapselkollektion enthält auch eine Reihe wichtiger kleiner Accessoires, die von Valletta ausgewählt wurden, darunter eine wiederverwendbare Wasserflasche, eine Brieftasche mit Reißverschluss, einen Kartenhalter, eine Gesichtsmaske und einen Waschbeutel Die Zusammenarbeit von KARL LAGERFELD X Amber Valletta wird am 8. April 2021 exklusiv bei KARL.COM und Zalando sowie am 9. April 2021 in den KARL LAGERFELD-Filialen weltweit gestartet. Eine zweite nachhaltige Zusammenarbeit wird sowohl Zubehör als auch Konfektionsware umfassen Styles für die Spring Summer 2022 Kollektion.
13. 4. 2021 / gab