30 Jahre Münze Österreich

Am 10. Oktober 2019 feiert die von der „Münze Österreich“ aufgelegte Goldmünze „Wiener Philharmoniker“ ihren 30. Geburtstag. Anlass genug, einen Blick auf die Kursentwicklung dieser weltweit akzeptierten Goldmünze zu werfen, und die Performance mit anderen Anlagemöglichkeiten zu vergleichen.

© Münze Österreich AG

Gold schneidet selbst im Vergleich zum ATX sehr gut ab, der im Schnitt nur um 3,3 Prozent zulegen konnte, während der durchschnittliche Kursanstieg des DAX von 7,4 Prozent – allerdings vor Steuern – höher als der von Gold war.

© Münze Österreich AG

Gold, und damit auch der Wiener Philharmoniker, hat in den vergangenen 30 Jahren eine beachtliche Performance erzielt, auch wenn diese Zugewinne vielfach von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wurden. Für den Anleger waren die 30 Jahre jedoch im wahrsten Sinne des Wortes goldene Jahre. Ad multos annos, Wiener Philharmoniker!

© Münze Österreich AG

10. 10. 2019 / gab