Hubert Wallner ist Koch des Jahres
Er zählt schon seit mehr als zehn Jahren zur absoluten Kochelite unseres Landes.

Hubert Wallner ist Koch des Jahres

Hubert Wallner zählt schon seit mehr als zehn Jahren zur absoluten Kochelite unseres Landes. Nicht nur als bester Koch Kärntens, sondern auch als einer der zehn besten Köche Österreichs.
Nun wurde er von Gault&Millau zum „Koch des Jahres“ 2020 gekürt. Eine große Ehre, die in Kärnten zuletzt vor 17 Jahren Josef Trippolt Sen. und Jun. Vom Restaurant Zum Bären in Bad. St. Leonhard zuteil wurde.
Kari Hohenlohe, Marika Lichter, Peter Spak © Stefan Poscharnig
Die Veranstaltung begann bereits um 17 Uhr mit einem Cocktail im Bistro SÜDSEE, dem erfolgreichen, kleinen, stylischen Hotspot am See, den Hubert Wallner im letzten Jahr auf der Süduferseite des Wörthersee eröffnete. Bei strahlendem Sonnenschein und mit der Musik der Blowing Doozzys, einer jungen Kärntner Band aus Klagenfurt kamen die Gäste schon in Stimmung. Serviert wurden Champagner Perrier Jouet und als Fingerfood für den ersten Hunger Rote Rüben Schicht Mousse  SAAG, Pomm Bär – Koriander Mayo SAAG, Schweine Bauch Asia  SAAG, Mais – Kaffee Öl  SAAG, Ziegenkäse  Artikelnr 3611 und Gänseleber Kirschen SAAG. So gestärkt wurden fuhr man mit der „Santa Lucia“  quer über den See, wo die Ehrung im Stammsitz, dem See Restaurant Saag, stattfand.
Die WinzerInnen © Stefan Poscharnig
Martin Sieberer, einer seiner Lehrer und Mentoren (Paznauner Stube im Trofana Royal in Ischgl und „Koch des Jahres 2000)l und höchst dekorierter Koch Tirols, hielt  die Laudatio auf seinen einstigen Schützling.“Vor 20 Jahren, als ich Koch des Jahres wurde, begann Hubert Wallner bei mir zu kochen und brachte es bis zum Sous Chef. Ich bin sehr stolz darauf, was er in diesen Jahren alles geleistet und auf die Beine gestellt hat“ lobte er den Ausgezeichneten.
Hubert und Kerstin Wallner © Stefan Poscharnig
Gesponsert von Lohberger Heiz- und Küchengeräte durften die ausgewählten Gäste anschließend ein sieben gängiges Menü der Extraklasse genießen, mit dem der Geehrte eindrucksvoll bewies, wie verdient diese Auszeichnung an ihn ist.
Mike Su?sser, Hubert Wallner, Paul Ivic, Martin Sieberer © Stefan Poscharnig
17. 9. 2019 / gab
Cookie Consent mit Real Cookie Banner