Die Ferragamo FW Fashion Show
© Ferragamo
© Ferragamo

Die Ferragamo FW Fashion Show

Nach vier Laufstegshows ist Maximilian Davis auf dem Weg, seine Ready-to-Wear-Identität für Italiens größte Luxusschuhmarke herauszuarbeiten. Für den Herbst kehrte er zum Gründungsjahrzehnt des Hauses als Ausgangspunkt zurück, wie er in seiner Mitteilung erklärte: “Die 1920er Jahre nutzten Kleidung als Mittel, um die Freiheit zu feiern. Und dieser Ausdruck von Freiheit ist etwas, das mit mir, meinem Erbe und mit Ferragamo übereinstimmt.”

Der heutige Ausdruck von Freiheit begann mit einer Salve von olivgrünen Woll-Kaschmir-Looks, zu denen auch taillierte Mäntel mit sehr breiten Steppgürteln gehörten; zusammen mit einem olivgrünen Lederhemd mit schmalem Kragen und einem Rock, der ebenfalls mit einem Gürtel versehen war, sowie weiteren olivgrünen Mänteln war der Effekt minimal militärisch.

Als er zu rostroten und braunen Versionen ähnlicher Oberbekleidungs-Ensembles überging, schienen wir uns buchstäblich auf dem Weg in den Herbst-Winter zu befinden. Dann sorgten einige sehr oberschenkelhohe, von Watstiefeln inspirierte Damenstiefel und einige sehr kurze Shorts in der Herrenmode (beide säumten das Bein an seinen nördlichen Enden) für die erste signifikante Designabweichung (abgesehen von diesen großen Gürteln).

Langsam entstand ein Unterschied zwischen der massiven Oberbekleidung und der feinen, manchmal zerbrechlichen Kleidung darunter, besonders bei den Fransenröcken. Es war, als ob da eine Diskussion zwischen dem Auffälligen und dem Zurückhaltenden stattfand.

Der von Davis gefeierte Ferragamo-Rot-Ton meldete sich in einem Kleid mit geteiltem Schleifen-Saum und einem maßgeschneiderten Safari-Anzug zum Dienst.

Es gab einige interessante dekonstruierte Versionen seiner Eröffnungsuniformen, die als Umhänge mit Gürtel an den Schultern getragen wurden. Der Gürtel wurde zum bestimmenden Motiv dieser Kollektion, das locker auf einem langen, senffarbenen Organzakleid und in einem Herrenanzug mit Seidenanteil eingesetzt wurde.

Ein grünes Strickkleid, das locker um den Körper geschlungen wurde, und ein grüner Gürtelparka mit einem tonalen, Tetris-ähnlichen Muster waren leichtere, schöne Stücke.

Einem herrlichen auberginefarbenen Kleid aus Seidensatin (zumindest vermute ich das) gingen weitere Herrenwathosen voraus; zusammen mit zwei anderen Kleidern aus rotem oder schwarzem Leder, die wie eine Fischhaut aussehen, war dies der stärkste Look der Kollektion.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner