Große Freude in Saarlouis
Robert Jankowski aus dem LA MAISON hotel ist Gastgeber des Jahres
Als Sommelier und Restaurantleiter im Zwei-Sterne-Restaurant „Louis“ im saarländischen LA MAISON hotel, lebt Robert Jankowski Gastgeberkunst par excellence. Dafür wurde er jüngst vom Magazin Falstaff zum Gastgeber des Jahres gekürt. Neben viel Fachwissen überzeugt er durch einen unaufdringlichen, aber dennoch stets präsenten und persönlichen Service. Jankowski, der seit 2017 als staatlich geprüfter Sommelier im „Louis“ tätig ist, schätzt besonders die Abwechslung, die der Beruf mit sich bringt. In enger Zusammenarbeit mit Sternekoch Sebastian Sandor lernt er stets neue Produkte kennen und verkostet bislang unbekannte Weine. „Gerade die Begegnung mit Gästen ist etwas Besonderes und stets eine Herausforderung, da man nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung hat, um ihre Wünsche, Geschmäcker und Stimmung zu erkennen, darauf einzugehen und ihnen einen schönen Abend zu bereiten. Dieser Abwechslungsreichtum macht diesen Beruf zu meinem Traumberuf“, erklärt Jankowski.
Aus besten Zutaten und Können wird eine anspruchsvolle Küche, aus frankophilem Einschlag entsteht legere Bistro-Kultur, alter Baumbestand wandelt sich in Landschaftsarchitektur. Immer dabei: Regionale Zitate zu der nach Louis XIV. benannten Stadt Saarlouis, die als Akzente durch Design und Genuss führen. Mal offensichtlich, mal versteckt, oft augenzwinkernd oder auch unkonventionell – aber immer bewusst besonders.
Chic und stilvoll, aber entspannt und unverkrampft
Regional verbunden, aber weltoffen. So will LA MAISON hotel die Herzen seiner Gäste erobern – und, die der Bürger in Saarlouis gleich mit. Schließlich steht am Prälat-Subtil-Ring 22 nicht irgendein Gebäude: Es ist das ehemalige Oberverwaltungsgericht mit angrenzendem Hausmeisterhaus, das seit 2015 mit frischem Gesicht das Stadtbild bereichert. Von Grund auf kernsaniert, hat sich die historische Grande Dame mit einem schlichten und gradlinigen Anbau zur Nordseite Verstärkung geholt. Seit November 2019 wird das Ensemble ergänzt durch ein Gäste- haus, das nur einen Steinwurf von der Villa entfernt liegt und zehn Zimmer sowie zwei Suiten beherbergt. LA MAISON hotel spielt auf vielen Ebenen mit Gegensätzen, bringt Altes mit Neuem zusammen und schafft daraus eine intensive Qualität. So trifft historische Bauweise auf moderne Formensprache.
Auf der Genusswelle
Das Anantara Chiang Mai Resort liegt am Ufer des Flusses Mae Ping und ist der perfekte Ausgangspunkt für unvergessliche Abenteuer und Entdeckungen. Erkunden Sie die Altstadt mit ihren vielen Tempeln, das Lanna-Erbe, die Handwerkerdörfer und die Bergstämme. Machen Sie es sich auf dem Daybed auf Ihrem Balkon gemütlich oder entspannen Sie an unserem Pool. Lernen Sie während Ihres Aufenthalts in Chiang Mai die Traditionen des Landes, wie Muay-Thai-Boxen, heilende Spa-Therapien oder die Kochkunst hautnah kennen.
Das Anantara Chiang Mai Resort lässt eines der spektakulärsten Schiffe Nordthailands zu Wasser und bietet seit dem 24. Dezember 2024 ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. In Zusammenarbeit mit den besten Sterneköchen des Landes wurde ein exklusives Sieben-Gang-Menü kreiert, das das Beste der traditionellen thailändischen Küche auf die Teller bringt. Entworfen von dem thailändischen Künstler Ajarn Chalermchai Kositpipat – der schon den berühmten Weißen Tempel in Chiang Rai gestaltete – legt das Boot namens Dibba Yana Chitta täglich um 17.30 Uhr vom privaten Pier des Anantara Chiang Mai Resort ab. Die kulinarische Reise mit nur 18 Plätzen startet mit einem Cocktailempfang pünktlich zum Sonnenuntergang und wird von klassischer Musik begleitet. Ahoi und guten Appetit!
Skandinavien trifft Stuttgart – Achtes Haus geplant für Herbst 2025
Die aus Schweden stammende Hotelgruppe Scandic verkündet die Eröffnung ihres achten Hauses in Deutschland und setzt damit ihren Expansionskurs auf dem deutschen Markt weiter fort. Mit dem Immobilieneigentümer AXA Investment Managers unterzeichnete Scandic jüngst einen langfristigen umsatzbasierten Mietvertrag zur Übernahme eines 174 Zimmer umfassenden Stadthotels im Herzen Stuttgarts.
Bis zur geplanten Eröffnung im vierten Quartal 2025 wird dieses umfassend renoviert und an die Standards der Marke angepasst. Nach Fertigstellung offeriert das neue Haus modernste Tagungsmöglichkeiten sowie ein Fitnessstudio, ein eigenes Parkhaus und die für Scandic bekannte vielfältige Kulinarik mit hohem Bio-Anteil. Zudem werden technische und nachhaltigkeitsbezogene Investitionen in die Immobilie getätigt, um den hohen Standards gerecht zu werden und das Nordic Swan Ecolabel, offizielles Umweltzeichen der nordischen Länder, zu erhalten. Die Baden-Württembergische Landeshauptstadt ist bekannt als Heimat zahlreicher renommierter Unternehmen aus der Automobil- sowie Technologiebranche und steht für eine lebhafte Startup–Szene. Dank der zunehmenden Zahl an Privat- und Geschäftsreisenden verzeichnet die dortige Hotellerie ein stetiges Wachstum, in dessen Umfeld sich auch Scandic als starke Marke etablieren möchte.
Süßes für den Gaumen
Schokoladenmousse und Kakaobiskuit, verfeinert mit cremigem Karamell, Erdnusspralinen und Erdnusskrokant – Francesco Pavan, Chefkoch im Cape of Senses am Gardasee, teilt eines seiner Lieblingsrezepte mit uns. Zugegebenermaßen etwas aufwändiger, aber dafür umso köstlicher wird das Dessert zum Star eines jeden Festmenüs. Im Cape of Senses setzt der junge, aufstrebende Küchenchef traditionelle italienische Gerichte gekonnt in Szene und lässt längst vergessene oder weniger bekannte Geschmacksnuancen wieder aufleben. Die Wertschätzung für das Wesentliche und für das Brauchtum seines Landes bilden für Pavan, der aus dem kleinen Ort Salcedo nahe Vincenza in der Provinz Venetien stammt, die Grundpfeiler seines kulinarischen Konzeptes.
Sternstunden auf Teneriffa
Abseits städtischer Lichter und umgeben von den Bergen der Sierra de Loja bietet die Sea of Stars-Experience des Barceló Tenerife eine unvergessliche Sternenbeobachtung. Gäste entspannen bei einem Picknick unter freiem Himmel, während ein Experte die Mythen und Geschichten rund um die Sternbilder erzählt. Die geringe Lichtverschmutzung in dieser abgelegenen Region lässt den Nachthimmel in seiner ganzen Pracht erstrahlen – eine Reise in die Welt der Astronomie und andalusischen Folklore. Das Barceló Tenerife liegt direkt am Meer und bietet moderne Annehmlichkeiten inmitten beeindruckender Vulkanlandschaften. Die weitläufige Anlage verfügt über mehrere Pools, ein Spa und Gourmetrestaurants, die lokale Spezialitäten kreativ präsentieren. Für viel Privatsphäre sorgt das Royal Level mit exklusivem Service und verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten. Mit seiner Nähe zum Naturschutzgebiet San Blas ist es der ideale Ort für Reisende, die sowohl Luxus als auch Natur erleben möchten.