Die Reise zum Erfolg
Rolex zelebriert die menschliche Leistung und würdigt die von Meilensteinen und Emotionen geprägte Reise, die in entscheidenden Momenten gipfelt – bestimmt durch den zurückgelegten Weg, nicht nur durch eine Trophäe. Die Partnerschaft begann 1957, als die bahnbrechende britische Springreiterin Pat Smythe die erste Testimonial im Pferdesport wurde. Auch in der Saison 2025 wird die Marke den Weg zur Leistung aufzeigen und künftige Generationen auf ihrem Weg zum Champion inspirieren.
Der Rolex Grand Slam of Show Jumping – der ultimative Preis des Sports – wurde vor über 10 Jahren eingeführt. Er verkörpert den Beitrag von Rolex zu Spitzenleistungen im Reitsport und hebt die herausragenden Momente hervor, die im Sieg gipfeln. Der Rolex Grand Slam of Show Jumping belohnt den herausragenden Reiter, der nacheinander den Großen Preis bei drei der vier Majors gewinnt, darunter das Dutch Masters, das CHIO Aachen, das CSIO Spruce Meadows Masters Turnier und das CHI Genf – ein Kunststück, das bisher nur einem Reiter gelungen ist, dem Rolex-Testimonial Scott Brash, der in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum dieses historischen Sieges feiert.


Die Dutch Masters, der erste Rolex Grand Slam of Show Jumping Major von 2025, findet vom 13. bis 16. März in der mittelalterlichen Stadt ‘s-Hertogenbosch in den Niederlanden statt, wobei der Rolex Grand Prix am Sonntag, den 16. März, im Mittelpunkt steht. Die historische Veranstaltung geht auf das Jahr 1966 zurück und umfasst eine Kombination aus herausragendem Springen und außergewöhnlicher Dressur, womit sie an der Spitze des internationalen Hallenreitsports steht.
Das nächste Großereignis im Kalenderjahr, der weltweit bekannte CHIO Aachen, findet vom 27. Juni bis 6. Juli in der Aachener Soers statt. Das prestigeträchtige und traditionsreiche CHIO Aachen zeigt das Beste, was der Pferdesport zu bieten hat, und wird oft mit den Championships in Wimbledon verglichen – beide finden auf Rasen statt und gehören zu den prestigeträchtigsten Veranstaltungen in ihren jeweiligen Sportarten. Der Rolex Grand Prix, der krönende Abschluss der Veranstaltung, verlangt von den Reitern ein außergewöhnliches Maß an Präzision, Athletik und Mut, um auf diesem geheiligten Rasen den Sieg zu erringen.


Das CSIO Spruce Meadows Masters Turnier, Nordamerikas wichtigstes Springturnier, findet vom 3. bis 7. September am Stadtrand von Calgary, Kanada, statt. Rolex ist seit 1989 offizieller Sponsor des Turniers und feierte im vergangenen Jahr sein 35-jähriges Bestehen mit dem Turnier. 2025 jährt sich das erste internationale Springturnier in Spruce Meadows zum zehnten Mal, als der Rolex-Testimonial Scott Brash den Rolex Grand Slam of Show Jumping gewann. Die Königsklasse des Turniers, der CPKC ‘International’ Grand Prix, präsentiert von Rolex, der als eine der härtesten Prüfungen des Sports gilt, wurde in den letzten beiden Jahren in Folge von Rolex Testimonial Martin Fuchs gewonnen.


Einen würdigen Abschluss der Saison 2025 bildet der Concours Hippique International de Genève (CHI Genf), die Heimat des Presenting Sponsors Rolex. Der CHI Genf findet im Dezember in der kultigen Palexpo-Arena statt und bietet zwei der am meisten erwarteten Wettbewerbe der Saison: das Top-10-Finale des Rolex International Jumping Riders Club (IJRC) und den Rolex Grand Prix, die letzte Veranstaltung des Kalenderjahres im Rahmen des Rolex Grand Slam of Show Jumping. Bei diesem Turnier müssen Pferd und Reiter eine große Harmonie zeigen, wenn sie als Team eine der anspruchsvollsten Herausforderungen des Sports meistern, die in einer der größten Hallen des Sports stattfindet und für ihre intensive Atmosphäre bekannt ist.
In der Saison 2025 werden außerdem Rolex Grands Prix bei einigen der renommiertesten Turniere des Sports ausgetragen, die zur neu eingeführten Rolex Series gehören, einem Highlight der Saison 2024. Die Rolex Series vereint sieben der prestigeträchtigsten Reitturniere der Welt, die alle von der Marke unterstützt werden. Diese sieben weltweit geschätzten Turniere zeichnen sich durch jahrhundertealte Traditionen, höchste Wettkampfstandards und die besten Reiter der Geschichte des Pferdesports aus.


Das Winter Equestrian Festival in Wellington, Florida, das 12 Wochen lang von Januar bis März stattfindet, wird das erste Turnier der Rolex Series im Jahr 2025 ausrichten – den Rolex US Equestrian Open Grand Prix am Samstag, den 29. März. Das Turnier ist eines der weltweit führenden Zentren für Spitzenleistungen im Pferdesport und zieht die besten Pferdesportler aus der ganzen Welt an.
Das CSIO Roma Piazza di Siena, das erste Turnier, das im vergangenen Jahr die Rolex Series einführte, findet vom 21. bis 25. Mai in den Gärten der Villa Borghese in Rom statt. Das Turnier gilt als einer der schönsten und fesselndsten Austragungsorte des Sports und ist dafür bekannt, dass es wahre Eleganz mit Weltklassesport verbindet.
Im Juni versammeln sich die Zuschauer im Westen Frankreichs zum CSIO Jumping International de La Baule, einer historischen Veranstaltung, die einige der besten Reiter-Pferd-Kombinationen der Welt anzieht und im vergangenen Jahr von Rolex-Testimonial Kent Farrington gewonnen wurde.
Anschließend geht es zur Al Shira’aa Falsterbo Horse Show in Schweden, die 2025 als siebte Veranstaltung unter dem Banner der Rolex Series ausgetragen wird. Das in den 1920er Jahren gegründete Turnier hat sich zu einem der bedeutendsten Reitturniere Europas entwickelt und ist die größte Freiluft-Sportveranstaltung des Landes. Vom 5. bis 13. Juli unterstützt Rolex das Turnier als offizieller Zeitmesser und zum ersten Mal als Titelsponsor des Rolex Grand Prix.


Die nächste Veranstaltung der Rolex Series findet vom 24. bis 27. Juli auf französischem Boden statt: das Jumping International de Dinard. Es gehört zu den beliebtesten und angesehensten Veranstaltungen im internationalen Springsport und feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen, seit Rolex offizieller Zeitmesser des Turniers ist. Die Rolex-Testimonials Bertram Allen (2015), Martin Fuchs (2021, 2022) und zuletzt Kevin Staut (2024) haben hier alle den Großen Preis von Rolex gewonnen.
Anschließend richtet sich die Aufmerksamkeit auf die RDS Dublin Horse Show, die vom 6. bis 10. August stattfindet. Letztes Jahr wurde der CSIO5* Rolex Grand Prix zum ersten Mal von Rolex als offiziellem Zeitmesser und Titelsponsor unterstützt und wurde von Rolex-Testimonial Martin Fuchs gewonnen.
Den Abschluss des Programms 2025 bildet das Brussels Stephex Masters vom 27. bis 31. August, das in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum feiert, seit Rolex offizieller Zeitmesser sowie Haupt- und Titelsponsor des Rolex Grand Prix ist. Das Brüsseler Stephex Masters ist für seine intensiven Wettkämpfe und seine lebhafte Atmosphäre bekannt und wurde bereits von einigen der besten Reiter des Sports gewonnen, darunter die Rolex Testimonials Kent Farrington und Jessica Springsteen.
Die Herstellung von Champions
Seit fast 60 Jahren steht Rolex an der Spitze des Golfsports. Die Schweizer Uhrenmanufaktur hat eine der dauerhaftesten Partnerschaften zwischen einer Marke und dem Sport aufgebaut und bleibt auch in der Saison 2025 ein fester Bestandteil des Sports.
Die Saison 2024 war geprägt von aufregenden Leistungen und bemerkenswerten Erfolgen der Rolex Testimonials, und 2025 verspricht noch mehr Spannung, da die weltbesten Golfer wieder bereit sind, auf den größten Bühnen des Sports zu brillieren. Rolex unterstützt die besten Spieler des Golfsports und wird nicht nur die Siege feiern, sondern auch den Weg und das unermüdliche Streben nach Spitzenleistungen, Teamwork und Hingabe, die die besten Champions des Golfsports auszeichnen.


Die langjährige Beziehung von Rolex zum Golfsport geht auf das Jahr 1967 zurück, als Arnold Palmer, Jack Nicklaus und Gary Player zu den ersten Testimonials und wegweisenden Persönlichkeiten des Golfsports wurden und dessen Landschaft für immer prägten. Diese Partnerschaft, die unter dem Namen „The Big Three“ bekannt ist, basiert auf der gegenseitigen Wertschätzung und Verpflichtung zu Präzision, Integrität, Bescheidenheit, Respekt und Exzellenz – Qualitäten, die tief in der Identität von Rolex verwurzelt sind.


Die Saison 2025 markiert mehrere bedeutende Jubiläen und Meilensteine im Golfsport. Es ist die 45. Ausgabe des Ryder Cup und 30 Jahre, seit Rolex 1995 Partner des europäischen Teams wurde. In diesem Jahr wird das Turnier auf dem ehrwürdigen Bethpage Black Golf Course ausgetragen, wo beide Teams versuchen werden, die Tradition des Teamgeistes und des harten Wettbewerbs fortzusetzen, die dieses prestigeträchtige Ereignis auszeichnet.
Zu Beginn der neuen Saison feiern viele Rolex Testimonials wichtige Meilensteine in ihrer Karriere. Insbesondere jährt sich zum 25. Mal die Rekordsaison von Tiger Woods im Jahr 2000, in der er die U.S. Open, die Open und die PGA Championship in einem einzigen Jahr gewann. Damit war Woods der erste Spieler, der diese bemerkenswerte Leistung vollbrachte, ein Rekord, der bis heute unerreicht ist. Im Jahr 2001 schrieb Woods Geschichte, als er das Masters Tournament gewann und damit der erste Spieler der Neuzeit wurde, der alle vier Major-Turniere gleichzeitig gewann – eine Leistung, die als „Tiger Slam“ bekannt wurde.
Das Masters Tournament 2025 ist das erste Major-Turnier der Saison und erinnert an den 40. Jahrestag des ersten Green Jackets von Rolex-Testimonial Bernhard Langer (1985). Diese Ausgabe wird sein letzter Auftritt auf den heiligen und prestigeträchtigen Fairways des Augusta National Golf Club sein. Rolex ist auch stolzer Partner der Augusta National Women’s Amateur, einem Turnier, das sich der Förderung des Frauengolfs verschrieben hat, indem es Möglichkeiten für Spielerinnen auf der ganzen Welt schafft und zukünftige Generationen von Golferinnen durch bereichernde und wirkungsvolle Wege inspiriert. Die Aufmerksamkeit der Golfwelt wird dann zum Quail Hollow Club in North Carolina zur 107. PGA Championship wandern, die vom 15. bis 18. Mai stattfindet, bevor die 125. Ausgabe der U.S. Open im Oakmont Country Club ausgetragen wird. Es ist das 10. Mal, dass dieses prestigeträchtige Turnier auf dem historischen Golfplatz in Pittsburgh ausgetragen wird – mehr als an jedem anderen Ort. Das letzte Major-Turnier der Männer wird mit The Open abgeschlossen, das erst zum dritten Mal im Royal Portrush Golf Club ausgetragen wird. Vom 17. bis 20. Juli kämpfen die besten Spieler der Welt auf den anspruchsvollen Links-Fairways um den begehrten Claret Jug und den Titel des Champion Golfer of the Year.
Bei den Frauen ist Rolex ein langjähriger Partner der fünf großen Meisterschaften, die da wären: Die Chevron Championship, U.S. Women’s Open, KPMG Women’s PGA Championship, The Amundi Evian Championship und AIG Women’s Open. Die Amundi Evian Championship ist das vorletzte Frauen-Major der Saison und das einzige Major, das in Kontinentaleuropa ausgetragen wird. Sie wird jährlich im Evian Resort Golf Club in Frankreich ausgetragen. 2025 jährt sich die Partnerschaft zwischen Rolex und diesem prestigeträchtigen Turnier (2000) zum 25. Mal.


Die tief verwurzelten Beziehungen von Rolex innerhalb des Sports verstärken die konstante Präsenz und den Einfluss der Marke auf allen Ebenen des Spiels. Die 2017 ins Leben gerufene Rolex Series ist die wichtigste Turnierkategorie der DP World Tour und besteht aus fünf herausragenden Veranstaltungen. Rolex ist auch Partner der International Series der Asian Tour, einer Schlüsselkomponente der Tour, die eine Reihe von Turnieren in mehreren Ländern umfasst, an denen Weltklasse-Talente aus der ganzen Welt teilnehmen. Der Schweizer Uhrenhersteller ist außerdem seit 1980 Partner der Ladies Professional Golf Association (LPGA) und hat sein Engagement durch das Sponsoring der Rolex LPGA Awards, mit denen die besten Spielerinnen der Tour ausgezeichnet werden, weiter verstärkt.
Rolex ist ein stolzer Partner der PGA TOUR®. Der Tour-Veranstalter organisiert viele der prestigeträchtigsten Turniere außerhalb der vier Majors, mit Signature Events wie dem Arnold Palmer Invitational, THE PLAYERS Championship und dem saisonübergreifenden Punktewettbewerb, der in den FedExCup Playoffs gipfelt. Diese Turniere bieten den Golfern die einmalige Gelegenheit, ihr Weltklasse-Können auf den größten Bühnen der Saison unter Beweis zu stellen.
Der Schweizer Uhrenhersteller unterstützt auch die Initiativen seiner Partner und ist Partner der führenden Amateur- und Junioren-Mannschaftswettbewerbe, darunter der Arnold Palmer Cup, der Walker Cup, der Junior Ryder Cup und die World Amateur Team Championships. Diese Disziplinen verkörpern die Kernwerte der Marke und spiegeln das langfristige Engagement wider, künftige Generationen zu inspirieren, indem sie den Wettbewerbsgeist, die Leidenschaft für Herausforderungen und den unermüdlichen Einsatz für Spitzenleistungen fördern.
