Die Michelin-Restaurants des Atlantis Dubai
fzn-interiors00062
FZN ©Atlantis, The Palm

Die Michelin-Restaurants des Atlantis Dubai

Bei der vierten Ausgabe der Michelin-Verleihung in Dubai erhielten vier Restaurants im führenden kulinarischen Reiseziel der Region, dem Atlantis Dubai, zusammen sechs Sterne. Damit beherbergt das Atlantis Dubai mehr Restaurants mit Michelin-Sternen als jede andere Destination im Nahen Osten. Das FZN von Björn Frantzén, das im November 2024 im Atlantis, The Palm, eröffnet wurde, erhielt mit drei Michelin-Sternen den höchsten Neuzugang. Damit ist Björn Frantzén der einzige Koch weltweit, der derzeit drei Restaurants mit drei Michelin-Sternen führt. Ossiano, Hakkasan Dubai und Dinner by Heston Blumenthal Dubai behielten jeweils ihren Ein-Stern-Status, was eine unglaubliche Leistung für das Reiseziel darstellt.

Darüber hinaus wurden vier Restaurants der kulinarischen Destination im Guide 2025 ehrenvoll erwähnt, darunter das Nobu Dubai im Atlantis, The Palm und Ariana’s Persian Kitchen, das Estiatorio Milos und La Mar von Gastón Acurio im Atlantis The Royal. Außerdem wurde das Studio Frantzén von Björn Frantzén als brandneuer Eintrag angekündigt.

Paul Baker, Präsident von Atlantis, kommentierte: „Vier Michelin-ausgezeichnete Restaurants mit insgesamt sechs Sternen an einem Standort zu haben, ist ein echter Beweis für unser Engagement für erstklassige Gastronomie. Es ermöglicht Gästen, sowohl Einheimischen als auch internationalen Besuchern, einige der besten Küchen der Welt an einem Ort zu erleben. Die Eröffnung des FZN von Björn Frantzén war ein aufregender Meilenstein für uns, und drei Michelin-Sterne in weniger als 12 Monaten zu erreichen, ist einfach außergewöhnlich. Wir sind stolz darauf, die meisten Michelin-Sterne-Restaurants im Nahen Osten zu beherbergen und werden unser kulinarisches Angebot weiterhin stetig verbessern.“

Björn Frantzén sagte: „Diese Anerkennung ist eine unglaubliche Ehre, nicht nur für mich, sondern für mein gesamtes Team. Die Auszeichnung mit drei Michelin-Sternen für das FZN erfüllt uns mit Stolz und spiegelt die harte Arbeit und Kreativität aller Beteiligten wider. Wir wussten schon immer, dass wir ein Restaurant in Dubai eröffnen wollten, und die Wahl des richtigen Partners war entscheidend. Wir sind dem Team des Atlantis Dubai dankbar, dass es uns auf unserem Weg unterstützt und uns geholfen hat, unsere Vision zu verwirklichen.“

Studio Frantzén ©Atlantis, The Palm
Studio Frantzén ©Atlantis, The Palm

FZN von Björn Frantzén im Atlantis, The Palm

Unter der Leitung von Björn Frantzén und Küchenchef Torsten Vildgaard ist das FZN das Schwesterrestaurant des Drei-Sterne-Restaurants Frantzén in Stockholm und des Zén in Singapur. Bekannt für Björns kreative Interpretation moderner europäischer Küche mit japanischen Einflüssen, erwartet die Gäste ein neungängiges Degustationsmenü mit neuen Kreationen und beliebten Spezialitäten.

Bei Ihrer Ankunft werden die Gäste in einem stilvollen Wohnzimmer begrüßt, wo sie mit einer Auswahl an Canapés verwöhnt werden. Anschließend genießen sie eine Führung durch das Haus, bevor sie in den Speisesaal mit 27 Sitzplätzen geführt werden, wo eine kulinarische Reise auf sie wartet. Zum Abschluss gibt es im Wohnzimmer eine Auswahl an Petit Fours und den berühmten Miso-Madeleines des Restaurants.

Seit seiner Eröffnung hat das FZN zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die Auszeichnung „Durchbruchrestaurant des Jahres“ von Gault&Millau VAE und die Auszeichnung „Internationale Marke des Jahres“ mit vier Hauben. Darüber hinaus wurde das FZN von der Star Wine List of the Year mit fünf Preisen ausgezeichnet, darunter einem goldenen Stern für die „Beste Schaumweinkarte“, die „Beste lange Weinkarte“ und die „Beste Newcomer-Weinkarte“.

Bjorn Frantzén ©Atlantis, The Palm
Bjorn Frantzén ©Atlantis, The Palm

Ossiano im Atlantis, The Palm

Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Ossiano im Atlantis, The Palm, ist eines der exklusivsten und einzigartigsten Gourmetrestaurants der Region. Bei Ihrer Ankunft betreten die Gäste einen atemberaubenden unterirdischen Speisesaal, zehn Meter unter einem der größten Aquarien der Welt. Eingebettet in eine Geschichte, die an eine Ozeanexpedition erinnert, werden jede Saison neue Gerichte präsentiert, inspiriert von globalen Küstenkulturen und historischen Seereisen.

Bei der Wahl zu den 50 besten Restaurants des Nahen Ostens und Nordafrikas 2025 behauptete das Ossiano seinen Platz auf der prestigeträchtigen Liste. Auf Platz 5 wurde es zudem mit dem begehrten „Art of Hospitality“-Award ausgezeichnet. Dieser würdigte seinen hervorragenden Service und seine Gastfreundschaft und unterstrich das Engagement der Region für erstklassige Gastronomie. Darüber hinaus behielt es seinen Vier-Hauben-Status im Gault&Millau UAE Guide 2025.

Ossiano ©Atlantis, The Palm
Ossiano ©Atlantis, The Palm

Hakkasan im Atlantis, The Palm

Chefkoch Andy Toh ist bekannt für die Verbindung traditioneller Techniken mit modernem Flair. Er verwendet die besten Zutaten, um Hakkasans authentische und zugleich zeitgenössische kulinarische Philosophie zu verkörpern. Mit der kürzlich erfolgten Einführung neuer Spezialitäten und Cocktails entwickelt Hakkasan seine gefeierte Interpretation der kantonesischen Küche weiter.

Hakkasan ©Atlantis, The Palm
Hakkasan ©Atlantis, The Palm

Abendessen von Heston Blumenthal im Atlantis The Royal

Dinner, eines der weltweit einzigartigsten und aufregendsten preisgekrönten Restaurants, ist die Idee von Heston Blumenthal OBE, der weltweit als einer der fortschrittlichsten Köche seiner Zeit gefeiert wird. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant im Atlantis The Royal bietet ein entspanntes und zwangloses Speiseerlebnis und interpretiert die britische Gastronomiegeschichte neu. Die Gerichte tragen historische Wurzeln und reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Im Jahr 2025 erreichte das Dinner by Heston Blumenthal Platz 33 der MENA 50 Best Restaurants und behielt seinen Drei-Hauben-Status im Gault&Millau UAE Guide. Darüber hinaus wurde es mit dem Weinangebot des Jahres ausgezeichnet und Arturo Scamardella zum Sommelier des Jahres ernannt.

Heston Blumenthal ©Atlantis, The Palm
Heston Blumenthal ©Atlantis, The Palm