Luminor: Panerais leuchtendes Vermächtnis
PAM03325_BOXVIEW
©Panerai

Luminor: Panerais leuchtendes Vermächtnis

Der Name Luminor geht auf eine von Panerai patentierte innovative Leuchtmasse zurück. Sie wurde entwickelt, um den hohen Ansprüchen der italienischen Marine zu genügen, die von Panerai über lange Zeit mit robusten Präzisionsinstrumenten beliefert wurde. Die ersten Uhrenmodelle trugen diesen Namen in den 1960er Jahren, aber erst seit den 1990er Jahren vereint die Luminor eine ganze Reihe einzigartiger Merkmale. Dazu gehört die Kronenschutzbrücke mit Hebel, die das Eindringen von Wasser in das Gehäuse verhindern sollte. Sie fungiert bis heute als das unverwechselbare Charakteristikum der Luminor. Jedes Designelement folgte einem Zweck, sorgte für eine Gleichgewicht zwischen Form und Funktion für maximale Zuverlässigkeit, Ablesbarkeit und Widerstandsfähigkeit. Dieses Prinzip wurde zum uhrmacherischen Leitbild von Panerai. Bereits in den 1960er Jahren entstand aus der Summe dieser Merkmale ein Design, das mit seinem Sicherheitsverschluss, dem Sandwich-Zifferblatt und der verbesserten Leuchtkraft die Luminor von anderen Uhren abhob und zum Synonym der Marke werden ließ.

Heute ist die Luminor die bekannteste Panerai Kollektion, deren dauerhaft funktionales Design kontinuierlich durch das Laboratorio di Idee weiterentwickelt wird. Von großen Komplikationen bis hin zu innovativen Materialien bleibt die Luminor eine Plattform für Innovation – für immer zeitlos, aber mit immer neuen Leistungsmerkmalen.

Die Luminor Marina Serie

Als beständiges Emblem der Marke zählt die Luminor Marina zu den berühmtesten Modellen von Panerai. Sie zeichnet sich durch ihren modernen, sportlichen Stil und ihre tiefverwurzelte Geschichte aus. Auf der Watches and Wonders 2025 feiert Panerai das Erbe der Luminor Marina mit einer Reihe von Neuheiten. Trotz wesentlicher Detailneuerungen und technischer Funktionen bleibt die Kernidentität ihrer charakteristischen Ästhetik, Zuverlässigkeit und Funktionalität bewahrt. Die in Titan und Stahl erhältlichen Neuheiten richten sich an durchsetzungsfähige, selbstbewusste Menschen, die einen Zeitmesser zu schätzen wissen, der Präsenz zeigt und seinen Zweck erfüllt. Die neue Serie steht durch und durch für Panerai, erkennbar auf den ersten Blick an ihrer kühnen Linienführung und ihren charakteristischen Designmerkmalen, und erfüllt doch moderne Standards in puncto Komfort und Präzision.

Die Schlüsselelemente – von der charakteristischen Kronenschutzbrücke, die einer Panerai ihre visuelle Identität verleiht, bis zum fluoreszierenden Sandwich-Zifferblatt für optimale Ablesbarkeit unter allen Bedingungen – bleiben unverändert. Das aufgeräumte Zifferblatt, das lediglich der Markenname und der Schriftzug „Luminor Marina“ zieren, mit einem größeren, abgeschrägten Datumsfenster sorgt für eine kühne, klare Ausstrahlung. Auch die rhodinierte kleine Sekundenanzeige leistet einen Beitrag zur Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Uhr. Dies ist die erste Serie der Kernkollektion von Panerai, beider Super-LumiNova X2 zum Einsatz kommt. Mit seiner verbesserten Leuchtkraft sorgt dieses Material für leichte Ablesbarkeit der Uhr selbst bei schlechten Lichtverhältnissen – eine Hommage an das entscheidende Merkmal bei den militärischen Marineeinsätzen.

Das Herzstück der Luminor Marina Serie ist das neue Kaliber P.980 mit Automatikaufzugund einer Gangreserve von drei Tagen. Seine durchgehende Unruhbrücke sorgt für mehr Stabilität und Ganggenauigkeit. Das Uhrwerk verfügt über eine Sekundenstoppfunktion, die zur präzisen Zeiteinstellung den Sekundenzeiger anhält, wenn der Kronenhebel geöffnet wird. Um eine zuverlässige chronometrische Leistung zu gewährleisten, wurde das P.980 außerdem in sechs verschiedenen Lagen getestet. Ein wichtiges Designmerkmal ist das neue, durch das Saphirglas im Gehäuseboden zu sehende Finishing. Darüber hinaus arbeitet das Uhrwerk mit einer Frequenz, die für eine konstante, genaue Zeitmessung über einen langen Einsatzzeitraum ausgelegt ist.

Erstmals ist die Luminor Marina Serie bis zu 50 bar (ca. 500 Meter) wasserdicht – ein neuer Standard für diese Kollektion. Mit dieser Verbesserung knüpft Panerai an das Erbe der Marke als Lieferant von zuverlässigen, leistungsfähigen Zeitmessern für die italienische Marine an. Jede Uhr wird strengen Tests unterzogen, bei denen sie einem 25 Prozent über der garantierten Wasserdichtheit liegenden Druck ausgesetzt ist, um sicherzustellen, dass sie die strengen Standards von Panerai erfüllt. Diese Weiterentwicklung unterstreicht die Positionierung der Luminor Marina als robustes Instrument sowohl für professionelle Taucher als auch für Uhrenliebhaber.

Die neue Luminor Marina Titanio PAM003325 besticht durch ihre markante Silhouette, die Panerais Hightech-Materialkompetenz mit einer olivgrünen Ästhetik paart, die an die militärischen Ursprünge der Marke erinnert. Ein besonderes Material trifft auf eine prägende Farbe. Das satinierte 44-mm-Gehäuse besteht aus Titan Grad 5, einem bemerkenswerten Material, das für seine mit Stahl vergleichbare Festigkeit bekannt ist, aber 44 % leichter ist. Damit ist es die ideale Wahl für alle, die sowohl auf Widerstandsfähigkeit als auch auf Komfort Wert legen. Seine Korrosionsbeständigkeit und Verschleißfestigkeit machen es robust und langlebig für den täglichen Gebrauch. Titan verwendete Panerai erstmals bei der Entwicklungdes Prototypen der Millemetri in den 1980er Jahren. Mit der Submersible PAM00025 nahm Panerai 1998 Titan wieder in seine Kollektion auf. Gewählt wurde dieses Material damals aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit, durch die es sich besonders für Marineeinsätze eignete, bei denen die Instrumente regelmäßig mit Meerwasser in Berührung kamen. Somit spiegelt dieses Materialwahl die Wurzeln von Panerai wider, die in der Herstellung robuster Instrumente für extreme Bedingungen liegen. In den heutigen Titanmodellen wird dieses Erbe fortgeführt.