Neueröffnung des Ojas Wellnesszentrums auf Bali
COMO Shambhala Estate_Ayung River
©COMO Resort

Neueröffnung des Ojas Wellnesszentrums auf Bali

Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums feiert das COMO Shambhala Estate – eines der weltweit renommiertesten und vielfach prämierten Wellness-Retreats – die Wiedereröffnung des ganzheitlichen Gesundheitszentrums Ojas und schlägt damit ein neues Kapitel in seiner wegweisenden Geschichte auf. Die umfassende Neugestaltung des 22 Hektar großen Anwesens in der Nähe von Ubud markiert mit einem neuen Wellness-Portfolio den Auftakt einer neuen Ära, die Spiritualität, Naturverbundenheit und moderne Therapieansätze auf außergewöhnliche Weise inmitten des balinesischen Regenwalds vereint. Das architektonische Interieur des Retreats trägt maßgeblich zu der in diesem Resort ganz besonderen Atmosphäre bei, indem die tief mit dem Ort verwurzelte Spiritualität sorgsam und bedacht mit einer modernen, zeitlosen Ästhetik verschmolzen wird. Das Design des international vielfach prämierten Ateliers Ikebuchi kombiniert edle Materialien wie Carrara-Marmor, Corian und Teakholz und fördert damit nicht nur das physische Wohlbefinden, sondern unterstützt auch die geistige Regeneration der Gäste.

Als Herzstück des Resorts findet sich das Ojas Wellness-Zentrum, benannt nach dem vedischen Begriff für Lebenskraft, an einer bewaldeten Lichtung des Dschungels oberhalb des Ayung-Flusses, wo dieser mit dem Tibakauh-Fluss zusammenfließt. Dieser Ort trägt eine tiefere Bedeutung: das Kreuzen und Vereinigen der beiden Flüsse steht in der balinesischen Kultur symbolisch für Reinigung und Erneuerung. Gleichzeitig speist die Quelle, die hier entspringt und als heilig gilt, nicht nur die Hydrotherapieanlagen des Zentrums, sondern verbindet die vier wichtigsten Tempel der Insel und gilt in der jahrtausendealten Heilkultur Balis als ein Ort, an welchem Heilkräfte walten.

Dieses indigene, spirituelle Erbe ist jedoch nur ein Teil des einzigartigen COMO Shambhala Estate – dem Flaggschiff der Wellnessmarke COMO Shambhala und ikonischer Immobilie der COMO Hotels und Resorts. Hier ergänzen sich traditionelle Heilmethoden und höchst moderne Wellnesstechnologien in innovativen Behandlungen und regenerativen Therapien in Kombination mit stilvollen Luxusunterkünften, die das COMO Shambhala Estate weltweit führend im Angebot von maßgeschneiderten Wellness-Retreats macht. Zu den neuesten Gesundheitstechnologien im Estate gehört die hyperbare Sauerstofftherapie, bei welcher dem Körper molekularer Wasserstoff und Sauerstoff zugeführt werden, um die kognitiven Funktionen und die Schlafqualität zu verbessern. Die Infrarotsauna wiederum ist eine moderne Variante einer alten Tradition, bei der Vollspektrum-Infrarotlicht das Körpergewebe sanft erwärmt, den natürlichen Entgiftungsprozess unterstützt, die Muskelregeneration fördert und das parasympathische Nervensystem beruhigt.

„Die Lage dieses Anwesens hat eine besondere Ausstrahlung, die ich an keinem anderen Ort erlebe“, sagt COMO-Gründerin Christina Ong. Sie fühlte sich bei ihrem ersten Besuch direkt verbunden mit diesem außergewöhnlichen Ort. „Dieser Ort trägt das Erbe eine jahrtausendealten Heilkultur in sich, die von der heiligen Quelle und der fließenden Energie ihres Wassers ausgeht. Alles, was ich tun musste, war, diese Kultur und ihr Wissen zu wahren und mit Designern und Architekten zusammenzuarbeiten – darunter etwa Cheong Yew Kwan, der nach wie vor hier lebt – welche die vorhandenen Energieflüsse dieses Ortes kennen und respektieren.“ Dieser Ansatz – kombiniert mit exklusiven Unterkünften im Stil privater Villen, dem preisgekrönten Service von COMO Hotels und Resorts und der heilungsfördernden Küche der COMO Shambhala Kitchen – inspiriert und begleitet Gäste auf ihrem persönlichen Transformationsprozess und gibt ihnen überdies Werkzeug an die Hand, um ihre Gesundheit langfristig zu fördern.

Anlässlich seiner Wiedereröffnung bietet das COMO Shambhala Estate im Ojas eine neue Reihe ein- bis zweitägiger Wellness-Programme an. Diese von Wellness-Experten angeleiteten Erlebnisse, die bestimmte gesundheitsfördernde Ziele fokussieren, eignen sich perfekt für Erstbesucher und Gäste, die nur für wenige Tage vor Ort sind und überdies auch für Tagesbesucher, die auf der Suche nach einem transformativen Retreat sind. Zu den wichtigsten Wellness-Programmen gehören das COMO Cleanse, in welcher spezielle, das Mikrobiom heilende Menüs aus der COMO Shambhala Kitchen gereicht werden und eine Verdauungsumstellung initiieren. Beim Tech-Inspired Wellness werden gesundheitstechnologische Therapien auf Basis individueller Gesundheitsanalysen kombiniert, um wieder zu systemischem Gleichgewicht zu gelangen. Im Programm Vital Energy versorgen Qi-ausgleichende Therapien und bestimmte Wellness-Technologien den Körper mit frischer Energie.

Wer für eine tiefgehende Erfahrung offen ist, kann die „Wellness Paths“ im COMO Shambhala Estate buchen – ganzheitliche Aufenthalte über mehrere Nächte inklusive einer ausführlichen diagnostischen Anamnese, Ernährungsberatung, individuellen Atemübungen und praktischen Heilmethoden. Die Gäste können aus sechs verschiedenen Pfaden wählen, die sich wahlweise auf Darmgesundheit, Entgiftung, Fitness, Achtsamkeit, Erholung durch Ayurveda oder ein integratives Programm konzentrieren, das eine vollständige Erneuerung von Körper und Geist fokussiert. Jeder Wellness-Pfad startet mit einer ausführlichen Beratung durch die Wellness-Experten des Anwesens, die auf Basis der Anamnese ein individuelles Programm für die Gäste zusammenstellen.

Alternativ können Erholungssuchende an einem der neuen COMO Shambhala Signature Retreats teilnehmen, die von den Wellness-Experten des Anwesens geleitet werden. Diese intensiven Retreats über einen Aufenthalt von sechs Nächten sind sorgfältig auf individuell bestimmbare Wellness-Ziele und entsprechende Heilmethoden zugeschnitten – wie beispielsweise das Longevity Retreat, das von der alten Weisheit der ayurvedischen Medizin inspiriert ist. Jedes Retreat bietet unbegrenzten Zugang zu den täglich mehrfach angebotenen Wellness-Aktivitäten, gesunden Gerichten aus der COMO Shambhala Kitchen und transformativen Workshops, wodurch es den Gäste möglich wird,  ihren ganz persönlichen Weg zu ganzheitlichem Wohlbefinden zu finden.

Alle Gäste des Anwesens können außerdem von einer Reihe neuer, kostenloser täglicher Wellness-Aktivitäten profitieren, darunter Yoga bei Sonnenaufgang und Vollmond, Dschungel-Stretching-Kurse und balinesische Reinigungsrituale.

Zwei der fünf exklusiven charakteristischen Residenzen, Bayugita und Wanakasa, wurden umfassend renoviert und neugestaltet, ohne ihren jeweils einzigartigen architektonischen Charme zu verlieren. Die Gäste können zwischen einer Terrace Suite, einer Estate Suite, einer COMO Shambhala Suite oder einer COMO Suite innerhalb jeder Residenz wählen oder sich auch für die exklusive Nutzung einer gesamten Residenz entscheiden. Bayugita („Windsong“) liegt als ruhiger Rückzugsort oberhalb des Dschungeldachs. Diese private Residenz beeindruckt mit einem spektakulären Infinity-Pool mit atemberaubendem Ausblick in das vielfältige Grün des Urwalds. Das Herzstück bildet ein privater Meditations- und Wassergarten, der von der heiligen Quelle des Anwesens gespeist wird. Im Interieur-Design stellt Bayugita schlichte, balinesische Eleganz mit kolonialen, javanischen Akzenten sowie viktorianisch anmutende Badewannen und niederländisch-venezianische Betten zusammen. Oftmals streicht eine erfrischende Brise durch die offenen Innenräume, verbindet die Gäste mit dem Rhythmus dieses besonderen Ortes und seiner friedvollen Atmosphäre.  

Wanakasa („Wald im Nebel“) wiederum erhebt sich als luxuriöser Rückzugsort aus mehreren miteinander verbundenen Suiten, die sich um den Stamm eines majestätischen Banyanbaums anordnen und auf über 100 Meter über dem Ayung-Fluss thronen. Diese zwischen den Baumwipfeln des balinesischen Urwalds gelegene „Baum-Villa“ verfügt über einen halbkreisförmigen Infinity-Pool, der den Flusslauf des darunter liegenden Ayung widerspiegelt. Der Hauptpavillon dieser ebenso luxuriösen wie außergewöhnlichen Residenz wird von breiten, wie Säulen wirkenden Bingkirai-Bäumen getragen und ist mit einem Teakholzboden und Schindeldächern aus Eisenholz ausgestattet.  Der Charme dieser einzigartigen Residenz wird von natürlichen Texturen und Elementen aus gemasertem Tigerbambus und recycelten Teakholz stilvoll zu einem einmaligen Refugium ergänzt.

Neben der architektonischen Neugestaltung wird das Gesundheitskonzept des Ojas durch eine Vielzahl moderner therapeutischer Angebote ergänzt. Dazu gehören Suiten für Kontrasttherapien, darunter ein hochmodernes Kaltwasserbecken, Eisbad-Therapie und eine Infrarotsauna. Des Weiteren wurde ein Behandlungsraum für Colon-Hydrotherapie inklusive eines Entspannungsbereichs und eine Airpod-Kammer für hyperbare Sauerstofftherapie zur Förderung der Zellregeneration, verbesserten Sauerstoffversorgung und Genesungsförderung integriert. Im neu gestalteten Hydrotherapie-Pool erleben Erholungssuchende zudem bei aquatischer Watsu-Körperarbeit tiefe Entspannung und Gelenkmobilisation. Ergänzt wird das Angebot durch einen weitläufigen Beriech, der ayurvedischen Behandlungen vorbehalten ist. Zudem findet sich ein neuer, mit modernsten Geräten ausgestatteter Indoor-Fitnesscenter für alle Trainingsniveaus in nächster Nähe zu einer weitläufigen, modernisierten Outdoor-Fitnessarea inmitten der atemberaubenden Natur Balis für Bootcamp-Programme und angeleitete Trainingseinheiten im Rahmen der individuellen Wellness-Programme.