Acht Spa-Konzepte, acht Wellness-Philosophien. Der Wellness-Kosmos verzeichnet einen klaren Trend: je individueller, desto besser. Passé sind die Zeiten von Massage und Dampfbad als vollständiges Erlebnis. Heute hat Wellness viele Gesichter, geprägt von uralten Ritualen und Traditionen, modernen Technologien und inspiriert von den Elementen.
Bab Al Shams: Entspannung auf Arabisch
Fata Morgana in der Wüste – die Grenze zwischen Warm- und Kaltluft neu gedacht. Die frischen Temperaturen des Herbstes bleiben in Europa, wenn man sich dem warmen und sonnigen Wüstenresort Bab Al Shams nahe Dubai nähert. Denn hier ist Feuchtigkeit kein Grund zum Davonlaufen, sondern Teil des Wellness-Erlebnisses: In der traditionellen Hamam-Zeremonie treffen warme Dämpfe auf duftende Öle und vereinen sich zum jahrhundertealten Ritual. Im ersten Schritt bringen Sandelholz und Rose Körper und Geist zur Ruhe, im zweiten Schritt folgt die Reinigung mit schwarzer Seife. Der Einsatz von Oud Öl, das man aus dem südostasiatischen Adlerholzbaum gewinnt, wirkt entzündungshemmend, während eine abschließende Lymphgesichtsmassage mit Arganöl die Regeneration fördert und die Gesichtshaut mit Feuchtigkeit versorgt. Dabei werden sowohl traditionelle Techniken als auch hochwertige, nachhaltig hergestellte Naturprodukte von arabischen Wellness- und Hautpflegemarken wie „De L’Arta“ oder „whind“ angewendet. Wer noch eine extra Portion Erfrischung braucht, ist im Außenpool des Spa-Bereichs bestens aufgehoben. Unter Schatten spendenden Palmen laden großzügige Daybeds dazu ein, die Aussicht auf das goldene Wüstenpanorama zu genießen. Hitzeresistente Reisende kommen im Dampfbad und der Sauna so richtig ins Schwitzen.



One&Only Cape Town: Spa mit Mondcharakter
Vollmond über Kapstadt. Im Spa des One&Only Cape Town liegt eine besondere Stille in der Luft – nur das leise Sprudeln des Vitaly Pools ist zu hören. Sternenähnliche Lichtkonstellationen schimmern an der Decke und schaffen eine Atmosphäre, als läge man unter freiem Himmel. Einmal im Monat wird hier das Vollmond-Menü serviert, begleitet von einer meditativen Klangschalenzeremonie. Drei Rituale stehen zur Auswahl: das belebende Empowerment Ritual bei Neumond, das ausgleichende Harmonising Ritual und das aktivierende Stardust Sole Ritual zum Vollmond. Der neu gestaltete Spa verbindet zeitgenössisches Design mit einem spirituellen Ansatz und schafft so einen Ort der Wiederentdeckung, Achtsamkeit und Erneuerung. Inspiriert von südafrikanischen Ritualen und den Phasen des Mondzyklus wird Wellness zu einer persönlichen Reise. Wer deshalb zur richtigen Zeit kommt, erlebt nicht nur eine Auszeit in Kapstadt, sondern eine Begegnung mit sich selbst.



TOP Hotel Hochgurgl: Ski-in, Spa-out – Wellness über den Gipfeln
Auf 2.150 Metern Höhe, mitten in den verschneiten Ötztaler Alpen, wird das TOP Hotel Hochgurgl wortwörtlich zum Spa-Himmel. Nach der Abfahrt auf 112 Kilometern frisch präparierter Pisten, die dank Ski-in/Ski-out direkt am Hotel beginnen, lädt das TOP Mountain Spa auf 1.100 Quadratmetern zur Regeneration und Erholung ein. Das Behandlungsangebot ist dabei speziell auf Wintersportler abgestimmt. Die Après-Ski-Massage unterstützt die Muskelregeneration und fördert die Hautpflege, während die Top Mountain Signature Massage, bei der Druckpunkttechniken mit Ölen kombiniert werden, tiefsitzende Verspannungen löst. Zudem können Gäste im 18 Meter langen Indoor-Pool ihre Bahnen ziehen und in der abwechslungsreichen Saunawelt mit finnischer Sauna, sowie Kräuter-, Bio- und Außensauna neue Energie tanken. Das gewisse Extra bietet der beheizte Outdoor-Infinity-Pool, von dem aus sich der Blick auf 21 Dreitausender-Gipfel öffnet – und die vorbeiziehenden Skifahrer direkt nebenan.



Patina Maldives, Malediven: Neue Wege der Selbstfürsorge
Wasser. Erde. Feuer. Luft. Diese vier Elemente sind tief in vielen asiatischen Kulturen verankert und stehen für zentrale Lebenskräfte: Wasser für Klarheit, Feuer für Transformation, Erde für Verwurzelung und Luft für Leichtigkeit. Im FLOW Spa des Patina Maldives wird diese uralte Weisheit in einem ganzheitlichen Wellness-Konzept erfahrbar, als harmonisches Zusammenspiel aus traditionellen Heilritualen und moderner Wellnesstechnologie. Ein Gefühl von Leichtigkeit und Erneuerung schenkt ein Detox-Scrub mit Meersalz und Algen, während Watsu-Therapie im warmen Wasser den Körper in einen Zustand tiefer Entspannung versetzt. Tiefenwirksame Massagen aktivieren das körpereigene Energiesystem, und die Photo Bio Stimulation mit LED-Licht verleiht der Haut neue Strahlkraft. Ein echtes Highlight ist das Retreat „The Ikigai Way: The Art of Living with Intention“, das vom 20. bis 23. November 2025 stattfindet. Im Zentrum steht die japanische Lebensphilosophie Ikigai – der Sinn, der das Leben lebenswert macht. Unter der Leitung des Zen-Buddhisten Yogetsu Akasaka bietet das Retreat Raum für wahre Transformation durch eine Vielzahl an Bewegungs- und Achtsamkeitspraktiken, Coachings, Klangreisen und Zeremonien wie Kakao- und Feuerritualen.



Landhaus Stricker: Zwischen Sauna und salziger Nordseeluft
„Tief durchatmen.“ – so lautet das Motto auf Sylt, denn die Insel gilt als Reinluftgebiet. Die frische, sauerstoffreiche und mit fein zerstäubtem Meerwasser angereicherte Luft wirkt wohltuend auf die Atemwege, fördert die Durchblutung und versorgt den Körper mit Mineralien. Zentral in Tinnum gelegen, ist das Landhaus Stricker der ideale Ausgangspunkt für ausgedehnte Spaziergänge über das Wattenmeer oder entlang der weiten Dünenlandschaften – und zugleich selbst eine kleine Insel des Wohlbefindens. Nach Stunden an der klaren Nordseeluft lädt das Spa des Hauses zu wohltuender Entspannung ein. Besonders in der kalten Jahreszeit stärken regelmäßige Saunagänge das Immunsystem. Neben einer traditionellen finnischen Holzsauna, einem Dampfbad und einer Bio-Sauna ist vor allem die kultige Fass-Sauna im Garten mit Blick auf den Teich des Hotels ein Highlight. Wer anschließend noch tiefer in die Entspannung eintauchen möchte, genießt eine Sylter Meersalz-Massage – die perfekte Verbindung von Meer, Luft und Wohlbefinden.



The Datai Langkawi: Baden im Wasser des Lebens
„Mandi Embun“ – seit Jahrhunderten pflegen die Malaien dieses natürliche Ritual für Wohlbefinden und Langlebigkeit: das „Baden im Morgentau“ oder „Waldbaden“. Im vielfach ausgezeichneten The Spa des legendären The Datai Langkawi wird diese uralte Praxis weiterentwickelt und mit anderen traditionellen Heilmethoden zur „The Malay Wellness Journey“ kombiniert. Nach dem Waldbaden folgt „Senaman Tua“, eine achtsame Kombination aus sanften Dehnübungen und bewusster Atmung. Anschließend sorgt das kristallklare Wasser des Crystal Creek für wohltuende Erfrischung. Die Malaien nennen dieses Erlebnis „Mandi Maul Hayat“, das „Baden im Wasser des Lebens“. Dieses Ritual unterstützt den natürlichen zirkadianen Rhythmus und fördert erholsamen Schlaf. Das Wasser des Crystal Creek, das über reinigendes Gestein aus Schiefer und Quarzit fließt, besitzt antioxidative und hautklärende und verjüngende Eigenschaften. Nach dieser Sinnesreise durch den Wald rundet eine belebende Urut-Melayu-Massage das Erlebnis ab. Inspiriert von seiner außergewöhnlichen natürlichen Umgebung, verwendet The Spa für seine charakteristischen Behandlungen Heilpflanzen und Kräuter aus dem umliegenden 10 Millionen Jahre alten Regenwald – gemäß der uralten malaiischen Philosophie „Ramuan“. Auch die hauseigene Pflegelinie AKAR, die bei den Anwendungen und Beauty-Treatments im The Datai Langkawi zum Einsatz kommt, basiert zu 100 Prozent auf natürlichen Inhaltsstoffen.



COMO Shambhala Estate, Bali: Transformative Retreats am heiligen Fluss
Mitten im dichtbewaldeten Dschungel von Payagan, an einer heiligen Quelle, die von Einheimischen seit Jahrhunderten für ihre heilende Wirkung verehrt wird, liegt das COMO Shambhala Estate – außergewöhnliche Oase meditativer Ruhe und weltweit renommiertes Wellness-Retreat. Zum 20-jährigen Jubiläum schlägt das Resort mit der Eröffnung des neugestalteten Gesundheitszentrums Ojas ein neues Kapitel in seiner wegweisenden Geschichte auf: Traditionelle Anwendungen werden mit hochmodernen Wellnesstechnologien kombiniert. Für eine tiefgehende Erfahrung können „Wellness Paths“ und mehrtägige Signature-Retreats gebucht werden, die sich nach einer diagnostischen Anamnese auf verschiedene gesundheitsfördernde Ziele wie Darmgesundheit, Entgiftung, Fitness oder ein integratives Programm konzentrieren. Inspiriert von der ayurvedischen Medizin verbindet das Longevity-Retreat Anwendungen wie den Stirnölguss Shirodhara und ayuverdische Massagen mit modernen Angeboten wie Eisbaden, Infrarotsauna, Watsu-Körperarbeit im Hydrotherapie-Pool und hyperbare Sauerstofftherapie in der Airpod-Kammer. Ergänzt wird das Angebot durch neu gestaltete private Residenzen, die mit Infinity-Pools, Wassergärten und luxuriösem Interieur in den tropischen Regenwald eingebettet sind.



Kuda Villingili Resort: Zeitlose Heilkunst im Rhythmus des Indischen Ozeans
Leben im Einklang mit sich selbst, mit anderen und der Natur – dieses Prinzip steht im Zentrum der ayurvedischen Lehre, die seit Jahrtausenden Harmonie und Wohlbefinden verschafft. Im Nord-Malé-Atoll lädt das noch junge Kuda Villingili Resort dazu ein, diese innere Balance auf der eigenen Spa-Insel zu erreichen. Individuell auf die Konstitution der Gäste abgestimmt, unterstützen die Ayurveda-Anwendungen auf sanfte Weise Entgiftung, Regeneration und innere Balance. Den idealen Einstieg bietet die „Ayurvedic Massage“, eine Ganzkörperbehandlung mit warmen Kräuterölen, die Körper und Geist entspannen, die Durchblutung fördern und Stress lösen. Nach der Anreise wirkt die belebende „Jivantika“-Massage mit Kopf-, Nacken- und Schultermassage, anschließender Ganzkörperölbehandlung und nährender Kopfanwendung effektiv gegen Jetlag. Tief beruhigend hingegen ist die Shirodhara-Zeremonie, bei der warmes medizinisches Öl gleichmäßig über die Stirn fließt – ein Ritual für erholsamen Schlaf und gesunde Kopfhaut. Bei Rückenbeschwerden empfiehlt sich „Prishtabhyangam with Kizhi“, eine kraftvolle Behandlung mit heißen Kräuterkompressen und intensiver Ölmassage. Vinyasa-Flows zum Sonnenaufgang am Strand und eine eigene Spa-Cuisine mit kulinarischen Detox-Programmen runden das Ayurveda-Erlebnis im Kuda Villingili Resort ab.



