Rendez-Vous: Die Kunst, Zeit weiblich zu inszenieren
2025-cvd-wristshot-rdv-nampd-q3448132-srgb-16-9
©Jaeger-LeCoultre

Rendez-Vous: Die Kunst, Zeit weiblich zu inszenieren

Als entschieden moderner Ausdruck von Feminität entwickelte sich die Rendez-Vous nach ihrer Lancierung im Jahr 2012 für Jaeger-LeCoultre schnell zu einer wichtigen Säule. Heute, dreizehn Jahre später, überarbeitet und definiert die Maison die beliebte Kollektion neu. Den Anfang machen zwei Modelle: die Rendez-Vous Night & Day und die Rendez-Vous Moon. Damit erhält die Rendez-Vous Kollektion nun neben ästhetischen auch einige technische Upgrades, die ihr ein neues Erscheinungsbild verleihen und auf meisterhafte Weise zeigen, wie eine Ikone kunstvoll verwandelt werden kann, ohne ihre Designcodes im Wesentlichen zu verändern.

Eine bahnbrechende Kollektion mit einem unverkennbaren Look

Als sie 2012 eingeführt wurde, bot die Rendez-Vous eine damals unter den Damenuhren noch seltene Kombination: Ihre technische Raffinesse stand ihrem beeindruckenden Stil in nichts nach. In einer Zeit, als die Welt der Damenuhren noch von Quarzwerken dominiert wurde, legte Jaeger-LeCoultre leise den Grundstein für ganz neue Kundenerwartungen. Das mechanisch fortschrittliche Kaliber der ersten Rendez-Vous, das Kaliber 967A, wurde eigens für die neue Uhr vollständig hauseigen entwickelt und produziert.

Die Philosophie hinter der Rendez-Vous Kollektion lässt sich auf den Pioniergeist von Antoine LeCoultre, dem Gründer der Grande Maison, zurückführen. Schon damals hielt die Maison den Blick gen Zukunft gerichtet und begann schon sehr früh neben den üblichen Herrenuhren auch Damenuhren zu entwickeln. Seit jeher fangen ihre femininen Kollektionen den Zeitgeist ein, greifen Trends auf und verkörpern die sich wandelnden Wünsche und Bedürfnisse der Frau. Seit dem späten 19. Jahrhundert, als Frauen erstmals Uhren am Handgelenk trugen (einige Jahrzehnte bevor Männern dies taten), wurde der Maison das unglaubliche ästhetische und technische Potenzial eines Zeitmessers bewusst, der auch als Schmuckstück oder Accessoire getragen werden konnte. Genau diese Philosophie dient der Rendez-Vous Kollektion heute als Leitstern.

Das erste Rendez-Vous Modell aus dem Jahr 2012 war nicht als Einzelstück konzipiert, sondern als Fundament für eine ganze Kollektion. Seitdem wurden zahlreiche Variationen ins Leben gerufen: mit verschiedenen Gehäusemetallen, in unterschiedlichen Größen, mit verschiedenen Komplikationen und variierenden – stets hauseigenen – Kalibern sowie einer Vielzahl an Veredelungen aus dem Atelier des Métiers Rares™ der Manufaktur. In jeder einzelnen dieser Interpretationen hat die Rendez-Vous die von Selbstvertrauen und Eleganz geprägte Quintessenz moderner Feminität zum Ausdruck gebracht.

Eine subtile ästhetische Evolution

Als das neue Design der Rendez-Vous gestaltet wurde, galt es, vier wichtige, identitätsstiftende ästhetische Codes beizubehalten: das texturierte, guillochierte Zifferblatt, die „floralen“ Ziffern und Zeiger, die Anzeige einer Komplikation bei 6 Uhr und die Diamanten, die den Blick auf die Schönheit des Zifferblatts lenken und den edlen Charakter der Kollektion verkörpern.

Obwohl insgesamt 64 Elemente modifiziert wurden (darunter bedeutende technische Verbesserungen), lassen sich viele Veränderungen für sich genommen kaum wahrnehmen. Zusammen allerdings sorgen sie für ein frisches, modernes Gesamtdesign.

Die neue Rendez-Vous Night & Day wird in drei Variationen mit 34-mm-Gehäusen angeboten: komplett aus Edelstahl; aus Edelstahl mit diamantbesetzter Lünette und aus 18 Karat Rotgold (750/1000) mit diamantbesetzter Lünette. Die neue Rendez-Vous Moon, die ebenfalls in einem 34-mm-Gehäuse erscheint, besteht aus Edelstahl oder Rotgold, jeweils mit einer diamantbesetzten Lünette. Das überarbeitete Gehäuse unterstreicht die anmutige Ausstrahlung der Kollektion und weist eine konvexe Lünette, abgerundete Gehäuseseiten und flache Bandanstöße auf. Das erhöht auch den Tragekomfort am Handgelenk und erweckt einen schlankeren Eindruck.

Auf dem Zifferblatt wurden auf allen Modellen subtile Veränderungen an den Veredelungen vorgenommen. Die Modelle aus Edelstahl wurden mit leicht vergrößerten Diamantstundenindizes versehen, und für alle Modelle mit Edelsteinbesatz auf der Lünette wurde die Diamantgröße leicht erhöht, um das Licht noch besser einzufangen. Die farblich harmonische Ästhetik und Einheitlichkeit des Zifferblattdesigns wurde noch ausgedehnt: Das Edelstahlmodell der Night & Day ohne Diamantlünette weist einen texturierten inneren Zifferblattring auf, der den Ring mit den Punkten ersetzt. Auf den anderen Versionen greift ein diamantbesetzter Innenring die diamantbesetzte Lünette auf. Das Rotgoldmodell zeigt goldene florale Ziffern, die farblich zum Ton des Gehäuses passen.

Darüber hinaus wurde für die Kollektion ein völlig neues Armband entworfen, dessen exklusive, rautenförmige Glieder sich glatt und komfortabel wie eine zweite Haut ans Handgelenk schmiegen. Die Integration des Armbands ins Gehäuse wurde verbessert und ermöglicht der Trägerin einen schnellen Armbandwechsel, ohne dass Werkzeug oder besondere Kenntnisse benötigt werden. Alle Modelle mit Metallarmband werden mit einem zusätzlichen Alligatorlederarmband geliefert. Alternativ können die Rendez-Vous Night & Day und die Rendez-Vous Moon sowohl in Edelstahl als auch in Rotgold nur mit einem Alligatorlederarmband erworben werden.

Eine Neuauflage hauseigener mechanischer Uhrwerke

Ergänzend zu den ästhetischen Veränderungen werden beide neuen Rendez-Vous Modelle von verbesserten Automatikwerken angetrieben. Die Gangreserve beider Kaliber wurde bedeutend erhöht: von 38 auf 70 Stunden. Die von dem Kaliber 898 angetriebene Rendez-Vous Night & Day misst Stunden, Minuten und Sekunden und verfügt über eine Tag-/Nachtanzeige, während die Rendez-Vous Moon, die von dem Kaliber 925 betrieben wird, neben der Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden mit einer Mondphasen-Komplikation versehen ist, die sich über einen Drücker an der linken Gehäuseseite leicht einstellen lässt. Mit ihrem frischen Ausdruck von Eleganz und Leistung bietet die Rendez-Vous Kollektion auch weiterhin eine anmutige Interpretation der Zeit für das weibliche Handgelenk. Die neuen Modelle sind weit mehr als nur Zeitmesser. Sie sind unverwechselbare, feminine Visionen, die den Blick einfangen und zum Träumen anregen.