Außergewöhnliche Kreationen
© Luise Reichert
© Luise Reichert

Außergewöhnliche Kreationen

Seit über 150 Jahren steht RETTL 1868 Kilts & Fashion für feinstes Schneiderhandwerk in Villach. Innovatives Design und Mut zu außergewöhnlichen Kreationen gepaart mit bester Qualität und tadelloser Verarbeitung sind die Zutaten für den Erfolg der ehemaligen k.u.k. Uniformierungsanstalt aus Kärnten.

Die Traditionsschneiderei spezialisiert sich neben den Kilts & Karos auf die Anfertigung von maßgeschneiderter Anlasskleidung. Individuelle Kundenwünsche und Maßarbeit: jede/r kann sich ihr/sein ganz persönliches „Rettl-Meisterstück“ aus heimischer Produktion anfertigen lassen: ob in Loden, Leinen, Cashmere, Seide oder Stretchbrokat. Besonders die Karomuster für alle 9 Bundesländer werden von den Kunden des Hauses gerne personalisiert ausgewählt.

Thomas und Nathaly Rettl zeichnen heute in 5. Generation für das Traditionsunternehmen verantwortlich. Neben eigenen Shops in Villach, Klagenfurt, Graz und Lech am Arlberg gibt es Partnergeschäfte in Meran, München, Frankfurt, am Tegernsee, Salzburg sowie den online Store.

Kilts & Tartans

Celtic Spirit Karo made in Austria

Die Geschichte: Ein Tartan wird allgemein eigentlich den Schotten zugeordnet. Das typische Karomuster entsteht beim Weben durch Verwendung verschiedenfarbiger Fäden in Kette und Schuss. Historisch belegbar ist jedoch, dass schon die Kelten im Alpenraum die Kunst des Tartanwebens beherrschten. Aufgrund von Textilfunden ist bewiesen, dass bereits vor 2500 Jahren auf einem 4-schäftigen Webstuhl Gewebe produziert wurden, welche heutzutage als „typische Schottenkaros = Tartans“ bekannt sind und dass die Kelten erst Jahrhunderte später nach Schottland zogen und dort diese Tradition fortsetzten und bewahrten, wobei diese bei uns in Vergessenheit geriet.

Alpen-Highlander Thomas Rettl erforschte auf Studienreisen in Schottland und Österreich die Funde solcher traditionellen Webmuster, was ihn dazu inspirierte, diesen auch bei uns wieder Leben einzuhauchen. So entstanden auf Basis von über 2000 Jahre alten Originalmustern Designs wie das Celtic Spirit, das Kelten Karo oder das sehr beliebte House Check. Mit schottischen und einheimischen Webereien werden diese Muster in feinsten Merino-, Schurwolle oder Leinenqualitätsgarnen umgesetzt.

Das Kärnten Karo, sowie Steirer-, Tirol-, Wien- uvm. Karos von RETTL 1868 designte, regionalgeprägte Karos sind identitätsstiftende textile Statements für deren Träger und verkörpern eine regionale Zugehörigkeit – zwischen Tracht und Moderne ohne „kleinkariert“ zu wirken.

Was macht Ihre Produkte besonders?

Thomas Rettl:

„Dass wir eben alles in unseren kleinen feinen Produktionen anfertigen, alle unsere Stoffproduzenten und die verwendeten Materialien akribisch aussuchen und auch komplizierte ausgefallene Modelle nach Masz und Sonderwünschen anfertigen können.“

Welches ist Ihr persönliches Lieblingsprodukt aus Ihrer Kollektion?

„Ja, da gibt es immer wieder neue Teile, die mich besonders ansprechen…. also abgesehen vom Kilt natürlich – trag ich gerne mein Gilet „Earl of Elegance“ in einem alten englischen Schnitt aus einem 100jährigen Bauernleinen und meinen Traktorjanka aus Reinbaumwoll- Zeltplane, den ich selbst mit dem Traktor „überfahren“ hab (damit die Spur dann hinten drauf ist) und mein ganz neues Lieblingsstück ist unsere gerade fertig gewordene Hirschleder- Bikerjacke.“ – Rettl 1868 Kilts & Fashion

Cookie Consent mit Real Cookie Banner