Damián Carini ist der Gaultmillau Pâtissier des Jahres 2024
© BÜRGENSTOCK RESORT LAKE LUCERNE
© BÜRGENSTOCK RESORT LAKE LUCERNE

Damián Carini ist der Gaultmillau Pâtissier des Jahres 2024

Der weltberühmte Restaurantführer GaultMillau ehrt den Executive Pastry Chef des Bürgenstock Resort Lake Lucerne mit dem renommierten Titel «Pâtissier des Jahres 2024». Für Damián Carini ist dies der Höhepunkt einer bemerkenswerten, internationalen Karriere. 

Seit 2017 ist der gebürtige Argentinier mit italienischen Wurzeln Teil des kulinarischen Teams des Bürgenstock Resort Lake Lucerne und ist in dieser Rolle verantwortlich für die Entwicklung der Desserts der sieben Restaurants, Oak Grill & Pool Patio, Spices Kitchen & Terrace, Brasserie Ritzcoffier, Parisa – Persian Cuisine, Taverne 1879, Verbena Restaurant & Bar, und Osteria Alpina Terrazza, sowie für die Qualitätskontrolle, die tägliche Produktion der Pâtisserie, für alle Bankette und sein Team von zehn Mitarbeitern. Über seine Auszeichnung freut sich der 43-Jährige ausserordentlich: «Als Pâtissier des Jahres ausgezeichnet zu werden, ist die grösste Ehre, die mir bisher zuteilgeworden ist. Ich trage diesen Titel mit Stolz. Meinem geliebten Argentinien den Rücken zu kehren, um meinen Traum einer Karriere in Europa zu verwirklichen, war ein grosser Schritt für mich und umso bedeutender ist diese Anerkennung. Auch weil ich nicht gerne Süsses esse», lacht Carini.

Auch für Mike Wehrle, Corporate Culinary Director der Bürgenstock Collection ist dies ein bedeutender Moment: „Damiáns Einfluss auf unser Team ist unübersehbar und ich bin tief geehrt, ihn seit der Eröffnung des Resorts als wertvolles Mitglied unserer kulinarischen Familie zu haben“, so Wehrle. „Diese wohlverdiente Auszeichnung als Pâtissier des Jahres 2024 ist ein strahlender Höhepunkt in Dámians Karriere und gleichzeitig ein Erfolg, den wir als Team feiern. Sie spiegelt nicht nur sein handwerkliches Können wider, sondern auch seine unerschütterliche Hingabe, kontinuierliche Innovation und unermüdliches Streben nach geschmacklicher Exzellenz.“

Seine Kreationen in der Pâtisserie sind wahre Kunstwerke für den Gaumen und das Auge. Mit einer faszinierenden Kombination aus Aromen, Texturen und visuellen Reizen verzaubert Carini seine Gäste Tag für Tag und beschert ihnen unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Seine Fähigkeit, die Sinne durch süsse Meisterwerke zu berühren, ist unübertroffen und trägt massgeblich dazu bei, dass sich das Bürgenstock Resort Lake Lucerne als einmalig auszeichnet. Auch zu Ostern ist seine Handschrift nicht zu übersehen: Menschengrosse, mit viel Liebe zum Detail dekorierte und angefertigte Ostereier, für die über 90 Kilogramm Schokolade verarbeitet werden, zieren die Lobby des Bürgenstock Resort Lake Lucerne, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Eine ganze Bandbreite von Carinis Kreationen können Sie während einem der legendären Weihnachts- und Neujahrsbrunches in der Brasserie Ritzcoffier kosten.

Carini absolvierte seine gastronomische Ausbildung in Argentinien und sammelte seine ersten Berufserfahrungen im El Bulli (3 Michelin-Sterne), in Girona, Spanien, das fünf Jahre lang den ersten Platz in “The World’s 50 Best Restaurants“ besass. Nachdem er die molekulare Alchemie der berühmten Küche der Gebrüder Adriá hinter sich gelassen hatte, entschied er sich für eine 180-Grad-Wende und zog nach Marseille im Le Petit Nice (3 Michelin-Sterne, Gérald Passedat). Im Jahr 2007 zog er zum ersten Mal in die Schweiz und arbeitete im Le Mirador Kempinski, dann im Hôtel des Trois Couronnes in Vevey und schliesslich im Chalet D’Adrien in Verbier. Danach wechselte er in verschiedene Luxushotels und Restaurants, wie z. B. nach London, in das renommierte Hotel The Connaught (3 Michelin-Sterne-Restaurant, Hélène Darroze). Es folgten Punta del Este und Gran Canaria, bis er 2014 in die Schweiz zurückkehrte und im Suvretta House in Sankt Moritz zu arbeiten begann. Danach arbeitete er als Berater im Restaurant Mirazur (3 Michelin-Sterne) in Menton, Frankreich und zwei Jahre lang im Hotel The Alpina Gstaad (18 GaultMillau-Punkte). Seit dem 1. September 2017 gehört Damián Carini zum Team des Bürgenstock Resort Lake Lucerne und hat seitdem eine eindrucksvolle Reise angetreten.

Am 25. November gibt der gebürtige Argentinier bei der 3. Edition der Chefs United Event-Serie sein Händchen für süsse Speisen zum Besten und überzeugt an einer der interaktiven Kochstationen, an welcher Gäste ihn persönlich kennenlernen dürfen. In diesem Jahr werden ikonische Hotels aus aller Welt im Bürgenstock Resort Lake Lucerne einen gastronomischen Auftritt hinlegen und die Kulinarik-Liebhaber mit ihren Speisen begeistern. 

Auch am 27. und 28. Oktober haben Gäste die Möglichkeit beim Opera Dinner in der Brasserie Ritzcoffier eine seiner raffinierten Kreationen als krönenden Abschluss des 4-Gang Menüs zu kosten. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner