Der Geist von Hublot, die Verkörperung von Sang Bleu
© Hublot
© Hublot

Der Geist von Hublot, die Verkörperung von Sang Bleu

Im siebten Jahr der Zusammenarbeit mit Hublot erschafft Maxime Plescia-Buchi eine neue Verkörperung der Spirit of Big Bang. So wie seine Tattoos neue Persönlichkeiten zum Vorschein bringen, indem sie durch gestalterische Elemente neue Facetten offenbaren, verleiht der gefeierte Typograf, Tätowierer, Künstler und Gründer von Sang Bleu auch der Spirit of Big Bang Kollektion einen neuen Geist. Die Spirit of Big Bang Sang Bleu bleibt den Charakteristika der Serie treu und ist dennoch unverwechselbar. Mit einem facettierten, strukturierten Gehäuse von 42 mm Durchmesser hat diese Uhr ein verbessertes dreidimensionales und ergonomisches Design. Drei limitierte Editionen können ab sofort Ihr Handgelenk schmücken – 200 Stück in Titan, 200 in All Black-Keramik und 100 in King Gold. Darüber hinaus sind zwei Modelle in Titan und King Gold mit 180 Diamanten besetzt.

„Die 2014 lancierte Spirit of Big Bang behielt alle ursprünglichen Merkmale der Big Bang im Tonneau-Gehäuse bei. Eine Neuinterpretation von Hublots DNA – charakteristisch und doch anders. Für diese dritte Zusammenarbeit hat Maxime der Uhr einen neuen Geist eingehaucht, ohne ihre Seele zu verändern, und die Spirit of Big Bang Sang Bleu III vorgestellt. Der Künstler erreicht dieselbe Transformation des Konzepts der Big Bang Sang Bleu I & II, indem er die Linien der Spirit of Big Bang neu definiert. Ohne die Unverwechselbarkeit unserer Tonneau-Uhr aufzugeben, verleiht er ihr eine neue Identität, die sich in der veränderten Gestaltung und Betonung der Architektur, in der Geometrie und der Symmetrie der Sang Bleu zeigt. Diese Fusion ist mehr als perfekt. Sie ist das Symbol einer Zusammenarbeit, welche die besten Eigenschaften und das einzigartige Potenzial der jeweiligen Designs hervorhebt. Bei unseren Uhren und in unseren Kooperationen unterstreicht unsere Philosophie alles, was wir tun: der Respekt gegenüber der Tonneau-Form und das Einhalten höchster Qualitätsansprüche.“ – Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot

© Hublot

Identisch oder verschieden? Sowohl als auch … und immer einzigartig!

Beständigkeit gewährleisten und gleichzeitig innovativ bleiben. Den Geist bewahren und dabei ein einzigartiges, exklusives und unverwechselbares Objekt erschaffen. Das ist die raffinierte Kunst, die hinter der Zusammenarbeit von Hublot und Maxime Plescia-Buchi steht.

Der berühmte Tätowierer hat die Linien der Spirit of Big Bang mit gestreckten, länglichen, abgeschrägten Zügen und perfekt proportionierten Winkeln neu gestaltet. Bei der luxuriösen neuen Uhr ist die Handschrift von Sang Bleu sofort erkennbar. Wie bei seinen Tattoos passt sich die Linienführung dem Gehäuse, seinen charakteristischen Merkmalen, Reliefs, Kurven und seiner Textur an, während sie das Wesentliche bewahrt: ihren Geist. Diese Philosophie hat auch die Spirit of Big Bang inspiriert.

Hublot x Sang Bleu: Sieben Jahre künstlerische und kreative Zusammenarbeit

Die 2016 erstmals vorgestellte Sang Bleu Serie von Hublot wurde 2023 auf dem Salone del Mobile in Mailand in ihrer dritten Auflage präsentiert. Der Tattoo-Künstler hat der neuen Kollektion seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Nach der Big Bang trägt nun die Spirit of Big Bang seine Handschrift. Wie gewohnt zeichnet er die dreidimensionale Geometrie in perfekter Symmetrie mit einer geheimnisvollen magnetischen Architektur nach – durch ein Spiel mit polierten, satinierten, gravierten, gemeißelten, abgeschrägten und facettierten Materialien mit Relief und Tiefe. Sechsecke, Rauten und Dreiecke tauchen auf und überschneiden sich, wodurch Formen und Volumen Zeile für Zeile neu definiert werden.

„Meine Zusammenarbeit mit Hublot ist ein architektonisches Projekt, wie der Bau eines Hauses. Die Spirit of Big Bang Sang Bleu ist „die dritte Wand“ dieser gemeinsamen Struktur. Er ist ein Symbol, denn das Haus, das wir bauen, steht fest und kohärent für sich selbst. Nachdem ich der Big Bang meine Handschrift gegeben habe, hat mein kreativer Prozess eine neue Form angenommen. Das ist die neue Kollektion und die Tonneau-Form der Spirit of Big Bang. Ich habe jede Komponente betrachtet und hinterfragt, vom Gehäuse bis zum Kristallglas, vom Armband bis zur Schließe, und habe jede Form und Proportion neu definiert. Das Ziel war, die DNA der Big Bang Sang Bleu II in die Spirit of Big Bang Sang Bleu einzubringen. Das Ergebnis ist eine ähnliche geometrische Ästhetik mit einer neuen Interpretation von Form und Volumen. Diese Kreation basiert auf perfekt proportionierten Formen, die zusammenwirken und sich überschneiden. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, unverwechselbares Design und gleichzeitig eine verbesserte Ergonomie für den Träger.“ – Maxime Plescia-Buchi, Sang Bleu Founder, Hublot Ambassador

© Hublot

Das Resultat: Die Spirit of Big Bang Sang Bleu

Ein Gehäuse mit einem Durchmesser von 42 mm, das aus drei verschiedenen Materialien gefertigt ist: Titan (200 Stück), All Black-Keramik (200 Stück) oder King Gold (100 Stück) sowie zwei mit 180 Diamanten von ca. 2,4 Karat besetzte Modelle aus Titan und King Gold. Geometrische Tattoos wechseln sich ab und überlappen sich vom Gehäuse bis zur Lünette. Auf dem Saphirzifferblatt wird das skelettierte Automatik-Chronographenwerk HUB4700 durch Scheibenzeiger mit der charakteristischen Geometrie der in Zusammenarbeit mit Sang Bleu hergestellten Uhren angezeigt.

Eine Uhr, die trotz ihrer sehr großzügigen Proportionen und ihrer markanten Form eine perfekte ergonomische Passform für alle Handgelenksgrößen bietet, sowohl für Männer als auch für Frauen, mit oder ohne Lünette. Die Geometrie der Big Bang Sang Bleu II wurde beibehalten, gleichzeitig wurde die dynamische Tonneau-Form optimiert.

Um sicherzustellen, dass sich die Uhr perfekt an die Rundungen des Handgelenks anpasst und bündig abschließt, wurden der Gehäuseboden und das Saphirglas an mehreren Stellen gewölbt. Für besonders einfaches Ablesen wurde die Struktur der Zeiger verbessert und die Stunden- und Minutenmarkierungen wurden verfeinert.

Indem er seine Linie auf ein anderes Volumen, die Tonneau-Form der Spirit of Big Bang, übertragen hat, hat Maxime jeder Komponente, Form und Proportion eine neue Facette gegeben. Es sind diese Details, die der Spirit of Big Bang eine neue Dimension verleihen, so wie Hublot den Charakteristika der Big Bang einen neuen Geist verlieh, als es im Jahr 2014 die Spirit of Big Bang in ihrer Tonneau-Form vorstellte.

© Hublot

Hublot – Sang Bleu – Trilogy

Hublot & Maxime Plescia-Buchi haben die Kunst im Blut und lassen die Kunst des Tätowierens in die der Uhrmacherei einfließen. Im Jahr 2016 erhielt die erste Big Bang Sang Bleu die dreidimensionale Geometrie des berühmten Tätowierers. Sie zeigt eine perfekt proportionierte Struktur, die von Leonardo da Vincis vitruvianischem Menschen inspiriert ist. Dieses Streben nach Perfektion und die Verwendung von Symbolen ist das Markenzeichen des kreativen Schaffens von Sang Bleu. Bei der Sang Bleu II aus dem Jahr 2019 wurde die Zusammenarbeit von Tätowierer und Uhrmacher in Form eines Tattoos auf dem gesamten Big Bang Modell umgesetzt, einschließlich des Gehäuses, der sechseckigen Lünette, des Saphirglases, der Zeiger und des Armbands. Ein dreidimensionaler Stil, der im Jahr 2023 komplett überarbeitet wurde, um eine neue „tätowierte“ Kollektion zu erschaffen – die Spirit of Big Bang. In perfekter Anlehnung an die Art und Weise, wie Hublot 2014 die Spirit of Big Bang auf den Markt gebracht hat, mit der DNA von Hublot und den unverwechselbaren Charakteristika der Big Bang (die 6 H-förmigen Titanschrauben, welche sich durch die Lünette der Uhr ziehen, die Sandwich-Konstruktion mit einer schier unendlichen Vielfalt an Material- und Farbkombinationen, die charakteristischen Bandanstöße auf jeder Seite des Gehäuses und die verschraubte, mit Kautschuk überzogene Krone), hat Maxime jede Komponente der Spirit of Big Bang neu definiert.

Das Launch-Event

Hier einige Eindrücke von Launch-Event der Uhren:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner