Die besten Küchenchefs weltweit
© Unsplash
© Unsplash

Die besten Küchenchefs weltweit

Der renommierte Michelin Guide Schweiz 2023 hat dem Fine-Dining-Restaurant Cà d’Oro im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz einen Michelin-Stern verliehen. Damit würdigt dieser die kulinarische Exzellenz und das innovative gastronomische Konzept des Restaurants. Dieser Erfolg markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Cà d’Oro, das in seiner zweiten Saison unter der Leitung von Küchenchef Leopold Ott den Michelin Stern erhalten hat.

Unter der passionierten Anleitung von Küchenchef Leopold und seinem hochtalentierten Küchenteam widmet sich das Cà d’Oro leidenschaftlich dem Ziel, seinen Gästen die besten kulinarischen Genüsse zu bieten. Ihr beständiges Streben bei der Suche nach den besten Zutaten und ihr unermüdlicher Drang nach Perfektion haben dem Cà d’Oro einen wohlverdienten Platz in der Gourmet-Bibel verschafft. 

© Grand Hotel / Bains Kempinski

Das Cà d’Oro besticht durch seine moderne und kreative mediterrane Küche, die im Ambiente des mit Stuck und markanten Kronleuchtern verzierten Restaurants im 1864 erbauten Grand Hotels serviert wird. Küchenchef Leopold konnte erfolgreich eine talentierte Küchenbrigade aus dem Castello del Sole Ascona rekrutieren, wo er während der Sommersaison in der Locanda Barbarossa ebenfalls kulinarische Akzente setzte. In nur einer Wintersaison hat Küchenchef Leopold mit seinem Team nicht nur Stammgäste begeistert, sondern auch die Anerkennung renommierter Kritiker gewonnen, was die hervorragende Qualität des kulinarischen Angebots im Cà d’Oro eindrucksvoll unterstreicht.

© Grand Hotel / Bains Kempinski

“Wir sind zutiefst stolz darauf, einen Michelin-Stern zu erhalten.” betonte Leopold. “Die Synergie innerhalb unseres Küchenteams ist wirklich bemerkenswert. Gemeinsam experimentieren wir mit neuen Ideen und Zutaten und entwickeln unsere Speisekarte weiter. Diese Auszeichnung spiegelt nicht nur das außergewöhnliche Talent und die Hingabe unseres Teams wider, sondern markiert auch einen wichtigen Zwischenschritt in der lokalen kulinarischen Szene. Die Verleihung von einen Michelin-Stern an das Cà d’Oro unterstreicht  unser Engagement, die kulinarische Szene in St. Moritz und im Oberengadin auf ein neues Niveau zu heben. Dieser Erfolg wäre ohne unser außergewöhnliches Cà d’Oro-Team und dem Service Team rund um Maître Raffaele Rispoli, nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben wir den Traum von einem Michelin-Stern in diesem Winter Wirklichkeit werden lassen.”

Das Restaurant Cà d’Oro wird in dieser Wintersaison von 12. Dezember 2023 bis 17. März 2024 seine Türen für Gäste öffnen. Dabei können die Gäste auch neben einen spannenden  Degustationsmenü einzelne Gerichte von dem a la carte Menü genießen. Das Grand Hotel des Bains Kempinski freut sich darauf, seine Gäste vom 1. Dezember 2023 bis zum 5. April 2024 zu empfangen.

Damián Carini ist der Gaultmillau Pâtissier des Jahres 2024

Der weltberühmte Restaurantführer GaultMillau ehrt den Executive Pastry Chef des Bürgenstock Resort Lake Lucerne mit dem renommierten Titel «Pâtissier des Jahres 2024». Für Damián Carini ist dies der Höhepunkt einer bemerkenswerten, internationalen Karriere. 

© BÜRGENSTOCK RESORT LAKE LUCERNE

Seit 2017 ist der gebürtige Argentinier mit italienischen Wurzeln Teil des kulinarischen Teams des Bürgenstock Resort Lake Lucerne und ist in dieser Rolle verantwortlich für die Entwicklung der Desserts der sieben Restaurants, Oak Grill & Pool Patio, Spices Kitchen & Terrace, Brasserie Ritzcoffier, Parisa – Persian Cuisine, Taverne 1879, Verbena Restaurant & Bar, und Osteria Alpina Terrazza, sowie für die Qualitätskontrolle, die tägliche Produktion der Pâtisserie, für alle Bankette und sein Team von zehn Mitarbeitern. Über seine Auszeichnung freut sich der 43-Jährige ausserordentlich: «Als Pâtissier des Jahres ausgezeichnet zu werden, ist die grösste Ehre, die mir bisher zuteilgeworden ist. Ich trage diesen Titel mit Stolz. Meinem geliebten Argentinien den Rücken zu kehren, um meinen Traum einer Karriere in Europa zu verwirklichen, war ein grosser Schritt für mich und umso bedeutender ist diese Anerkennung. Auch weil ich nicht gerne Süsses esse», lacht Carini.

Auch für Mike Wehrle, Corporate Culinary Director der Bürgenstock Collection ist dies ein bedeutender Moment: „Damiáns Einfluss auf unser Team ist unübersehbar und ich bin tief geehrt, ihn seit der Eröffnung des Resorts als wertvolles Mitglied unserer kulinarischen Familie zu haben“, so Wehrle. „Diese wohlverdiente Auszeichnung als Pâtissier des Jahres 2024 ist ein strahlender Höhepunkt in Dámians Karriere und gleichzeitig ein Erfolg, den wir als Team feiern. Sie spiegelt nicht nur sein handwerkliches Können wider, sondern auch seine unerschütterliche Hingabe, kontinuierliche Innovation und unermüdliches Streben nach geschmacklicher Exzellenz.“

Seine Kreationen in der Pâtisserie sind wahre Kunstwerke für den Gaumen und das Auge. Mit einer faszinierenden Kombination aus Aromen, Texturen und visuellen Reizen verzaubert Carini seine Gäste Tag für Tag und beschert ihnen unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Seine Fähigkeit, die Sinne durch süsse Meisterwerke zu berühren, ist unübertroffen und trägt massgeblich dazu bei, dass sich das Bürgenstock Resort Lake Lucerne als einmalig auszeichnet. Auch zu Ostern ist seine Handschrift nicht zu übersehen: Menschengrosse, mit viel Liebe zum Detail dekorierte und angefertigte Ostereier, für die über 90 Kilogramm Schokolade verarbeitet werden, zieren die Lobby des Bürgenstock Resort Lake Lucerne, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Eine ganze Bandbreite von Carinis Kreationen können Sie während einem der legendären Weihnachts- und Neujahrsbrunches in der Brasserie Ritzcoffier kosten.

© BÜRGENSTOCK RESORT LAKE LUCERNE

Exklusiver Hotspot in Wien 

Seit Ende letzten Jahres arbeiten Alois Traint und Gerhard Bernhauer als Küchenchefs Seite an Seite an den Finessen des täglich neu kreierten SHIKI Fine Dining Menüs. Seit mittlerweile sechs Jahren begeistert das SHIKI mit authentischer, japanischer Küche – bereichert um europäische Akzente. Inhaber Joji Hattori setzt im Michelin-Stern prämierten Japanese Fine Dining auf die Verarbeitung von frischen, saisonalen Zutaten in höchster Qualität.

© Shiki Wien

Schweizer Koch des Jahres 2023

Nun hat die renommierte Jury des Rankings „Die 100 besten Hotels der Schweiz“ hat den Leiter der gesamten Gastronomie von The Bürgenstock Collection, Mike Wehrle, für seine Leistungen mit dem Titel «Koch des Jahres 2023» ausgezeichnet. Er ist für die Kulinarik der Häuser Bürgenstock Resort Lake Lucerne, Hotel Schweizerhof Bern & Spa, wie auch das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne zuständig.

© Olivia Pulver

Münchner Geheimtipp 

Der „Mahjong Roof Garden“ des Mandarin Oriental Munich ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der bayerischen Hauptstadt für Speisen und Drinks unter freiem Himmel. Nun lockt das Luxushotel mit einer neuen kulinarischen Überraschung aufs Dach seines Hauses: Der renommierte Koch Michael Cánepa Farfán erfreut die Gaumen seiner Gäste ab Ende April mit köstlichen Kreationen aus seiner südamerikanischen Heimat Peru. Michael Cánepa Farfán erlernte sein Handwerk in einigen der besten Restaurants der Welt.

© Patrick vom Berg

Mandarin Oriental Palace in Luzern: Ein Neuer Stern am Vierwaldstättersee

ltMillau Schweiz – Minamo (14 Punkte) und Colonnade (16,5 Punkte) – wurde der kulinarische Erfolg des Hauses nun gekrönt. Das Colonnade mit französischer Haute Cuisine, erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern. Damit sichern sich der Michelin Stern-erfahrene Executive Chef Gilad Peled und sein Team einen festen Platz in der Schweizer Spitzengastronomie.

Im Colonnade bündelt Gilad Peled seine Erfahrungen aus 16 Jahren gehobener Gastronomie. Das Menü ist inspiriert von saisonalen Zutaten, jedes Gericht ist ein Kunstwerk für sich. Dem 41-jährigen und seinem Team geht es um ein unvergessliches Gesamterlebnis. In historischem und zugleich modernen Belle Époque-Flair und mit einzigartigem Seeblick geniessen die Gäste in den denkmalgeschützten Räumlichkeiten ein Menü – wahlweise in drei, fünf oder acht Gängen –, bei dem die Zutaten und ihre Aromen im Vordergrund stehen. Im verglasten Weinschrank lagern über 300 edle Tropfen, die das kulinarische Erlebnis abrunden. Die Atmosphäre: elegant und voller Lebensfreu

Cookie Consent mit Real Cookie Banner