Limelight Gala, 50 Jahre Brillanz
©Piaget
©Piaget

Limelight Gala, 50 Jahre Brillanz

Extravagant und elegant zugleich… Als Schmuckuhr par excellence ist dieses kleine uhrmacherische Juwel ein einzigartiges Symbol für das kulturelle Erbe der Piaget-Gesellschaft in den 1970er Jahren.

Die 1969 lancierte Kollektion des 21. Jahrhunderts” war sowohl eine Kollektion als auch ein Manifest. Jahrhundert” war sowohl Kollektion als auch Manifest. In ihr kristallisierte sich eine ästhetische Revolution heraus: die Konvergenz von Uhrmacher- und Juwelierskunst dank der Entwicklung des 9P im Jahr 1956, eines mechanischen Uhrwerks mit Handaufzug und einer Dicke von nur 2 mm. Das größere Zifferblatt eröffnete plötzlich unendlich viele visuelle Möglichkeiten, die Piaget mit einer noch nie dagewesenen Kreativität auslotete. Die Zifferblätter von Manschettenuhren und Swinging Sautoirs wurden mit farbenprächtigen Schmucksteinen (Malachit, Opal, Lapislazuli, Tigerauge usw.) besetzt und mit strukturierten Armbändern aus massivem Gold kombiniert. 1973, kaum vier Jahre nach der ikonischen “21st Century Collection”, gab Piaget der Kollektion, die später zur Limelight Gala werden sollte, Gestalt.

Die Limelight Gala fällt sofort durch ihre großzügigen Rundungen und die asymmetrischen, mit Edelsteinen besetzten Bandanstöße auf, die sich auf der einen Seite nach oben und auf der anderen Seite nach unten erstrecken, und besticht durch ihren einzigartigen, kühnen Look. Die Limelight Gala, die zur Zeit ihrer Entstehung von einigen als “Modeuhr” bezeichnet wurde, gab das Tempo für den unglaublichen Freiheitsgeist vor, der in der Maison herrschte.

©Piaget

Der Geist der Couture

1973 war Limelight Gala noch nicht als Limelight Gala bekannt. Diesen Namen erhielt die Kollektion erst im Nachhinein, in den 1990er Jahren, in Anbetracht ihrer außergewöhnlichen Geschichte. Vom Moment ihrer Entstehung an war die Uhr in einen Strudel von Empfängen, Partys, Bällen, Dinners und Galas verwickelt. Sie zeigte die Zeit mit Schwung und Extravaganz an und schmückte die Handgelenke der Damen, die von den berühmtesten Modeschöpfern eingekleidet wurden, und war dank ihres beweglichen Armbands leicht zu tragen. Yves Piaget, Nachkomme der vierten Generation des Hauses, hat diesen Walzer der High Society von Gstaad bis Monte Carlo mit Zwischenstopps in New York und Palm Springs inszeniert. Er verschaffte dem Familienhaus einen Platz in der goldenen Ära der Gesellschaft. Er gründete die Piaget-Gesellschaft, eine internationale Gemeinschaft aus anspruchsvollen Kunden, Schauspielern, Sängern, Schriftstellern und Künstlern. Zu ihnen zählten Cary Grant, Sammy Davis Jr., Elizabeth Taylor, Jackie Kennedy, Ursula Andress und natürlich Andy Warhol.

©Piaget

Im Jahr 2023 hat Limelight Gala immer noch das Charisma, die kraftvolle Ästhetik, die Couture-Extravaganz und die innovative Raffinesse seiner Vorgänger aus den Siebzigern. Ursprünglich für Frauen entworfen, ist die Kollektion heute geschlechterübergreifend. In einer Zeit, in der der Überschwang wieder in den Vordergrund rückt, kann die Maison ihre Stücke mit der gleichen uneingeschränkten Freiheit weiter gestalten. Das vollständig gegliederte Armband aus massivem Gold ist mal wie eine Kette, mal wie ein feiner, fließender Stoff geformt. Auf dem Zifferblatt gibt es weiterhin eine Farbexplosion, während die Lünette großzügig mit perfekt aufeinander abgestimmten Steinen besetzt ist. Malachit, Lapislazuli oder kaleidoskopischer Opal werden von weißen Diamanten eingefasst. Emaille und Saphire leuchten in Blau- und Grüntönen. Mit der unendlichen Vielfalt ihrer Material- und Farbkombinationen zeigt die Kollektion ihren klaren Hang zur Extravaganz. Dieser Geist wird durch die mit doppelten Steinreihen in einer Skala von Regenbogentönen oder mit extravaganten Diamanten im Marquise-Schliff besetzten Anstöße verkörpert. Die Herstellung dieser Stücke erfordert eine solche Finesse, dass die Uhrmacher der Manufaktur Plan-les-Ouates Hunderte von Stunden damit verbringen können, sie zu fertigen.

Eine Schmuckuhr. Mehr Schmuckstück als Uhr. Die Limelight Gala ist einzigartig und ein perfektes Beispiel für die extravagante Eleganz von Piaget. Der Inbegriff der Extraleganza.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner