Piagets Werkstätten des Außergewöhnlichen
© Piaget
© Piaget

Piagets Werkstätten des Außergewöhnlichen

Das Armband Possession Decor Palace, das erste Schmuckstück, das in der Manufaktur Plan-des-Ouates entwickelt und hergestellt wurde, verkörpert die spielerische Verschmelzung der verschiedenen Kompetenzen von Piaget in einem einzigen, begehrenswerten Objekt. Vom Gründer bis zum Edelsteinfasser kamen viele Talente zusammen, um die für Piaget typische Technik der Goldguillochierung zu einem alltagstauglichen Schmuckstück zu verarbeiten. Seit fast 150 Jahren hat sich das Haus dieser Herausforderung gestellt, zunächst als Schweizer Uhrenmanufaktur, später als glitzernde Schmuckikone der High Society der 60er und 70er Jahre. Das einzige Schlagwort von Piaget ist Kühnheit.

© Piaget

Die vertikale Integration von Piaget knüpft an eine lange Geschichte der Innovation an, die bis zur Gründung des Hauses zurückreicht. Ab 1874 stellt der Gründer des Hauses, Georges-Edouard Piaget, im Jura die Produktionsmethode der “établissage” in Frage, die die Berufe in spezialisierte Werkstätten aufteilt. Um der starken Konkurrenz amerikanischer Uhrenhersteller und ihrer industrialisierten Produktion zu begegnen, konzentrierte sich Georges-Edouard auf die Herstellung feinster Komponenten von höchster Qualität. Er ging dann dazu über, die allerersten ultraflachen Uhrwerke herzustellen, die dem neuesten Stand der Technik entsprachen. Dabei tauschte er Volumen gegen Einzigartigkeit.

© Piaget

Die Uhrwerke werden weiterhin in Handarbeit im Familienbetrieb hergestellt, bevor sie an berühmte Schweizer Uhrenhersteller verkauft werden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Eintragung ihres Markenzeichens im Jahr 1943 erweiterte die Maison ihre Produktionsfläche. Um die Produktion zu industrialisieren, eröffnete sie eine hochmoderne Manufaktur mit weitem Panoramablick, in der 200 Personen Platz finden konnten. Dies war der Vorläufer der heutigen Manufaktur La Côte-aux-Fées, die heute als eine der wenigen Manufakturen in der Lage ist, ihre Uhrwerke selbst zu entwerfen, zu entwickeln und zu montieren.

Das Geheimnis eines ultraflachen Uhrwerks

Ohne diese vertikale Integration wäre Piaget wahrscheinlich nie zum Meister des ultraflachen Uhrwerks geworden. Diese Produktionsstätte, die sich durch eine Vielzahl von Talenten und Know-how auszeichnet, brachte 1957 ihre erste Innovation hervor: das 9P. Dieses mechanische Uhrwerk mit Handaufzug, das damals das dünnste der Welt war, war nur 2 mm dick. Das 9P war das erste Uhrwerk, das in Massenproduktion hergestellt werden konnte. Dies führte zur Erfindung der Fernreparatur von Uhren, da die gefertigten Teile schnell zu den Händlern geschickt werden konnten, die zu dem von Gérald Piaget, dem Generaldirektor des Hauses und Bruder von Valentin, geschaffenen großen Netzwerk gehörten.

© Piaget

1957 beschloss das völlig autarke Haus außerdem, ausschließlich mit Edelmetallen zu arbeiten: Gold und Platin. 1959 setzt Piaget seine Integration fort und eröffnet in Genf seine erste Boutique unter eigenem Namen. Das Geschäft ist entschieden modern und wirkt wie ein einladender Salon”. Dies war der ideale Rahmen, um im folgenden Jahr einen weiteren Weltrekord zu enthüllen: das neue mechanische Uhrwerk mit Automatikaufzug 12P, das nur 2,3 mm dick ist.

Eine Fusion von Schmuck und Uhrmacherei

In den 1960er Jahren gründete Valentin Piaget ein Designstudio. Frei von äußeren Zwängen durch den Prozess der vertikalen Integration schuf er die fabelhafte Kollektion des 21. Jahrhunderts”, die aus Manschettenuhren und Swinging Sautoirs besteht, wobei ein Stück kühner ist als das andere. In den 1960er Jahren experimentiert dieser “Juwelier-Uhrmacher” weiter.

© Piaget

In seinen geheimen Ateliers war er der erste, der es wagte, die Zifferblätter seiner ultraflachen Uhren mit Ziersteinen zu verzieren. Fernab von standardisierten Schmuckstücken kreierte Valentin Piaget Unikate, indem er bis zu zehn oder fünfzehn Varianten von strukturierten Goldarmbändern, dem Markenzeichen der Manufaktur, vorlegte. Mit einer für die damalige Zeit neuartigen Strategie gab das Haus seiner “Kollektion des 21. Jahrhunderts” Substanz, indem es die Unternehmen aufkaufte, die seine Edelmetalle verarbeiteten (Gründung des Unternehmens Prodor, der späteren Manufaktur Plan-les-Ouates). Durch die Integration der Juwelier- und Uhrmacherberufe schuf das Haus Piaget Wunderwerke, die es auch heute noch getreu reproduzieren kann

Cookie Consent mit Real Cookie Banner