Eine neue künstlerische Zusammenarbeit von Jaeger-Lecoultre
© Jaeger LeCoultre

Eine neue künstlerische Zusammenarbeit von Jaeger-Lecoultre

Jaeger-LeCoultre erweitert sein kulturelles Universum und kündigt die neueste Folge seines Made of Makers-Programms an: eine neue Zusammenarbeit mit Brendi Wedinger, einer in Los Angeles lebenden Multimediakünstlerin, die für ihre Arbeiten in den Bereichen digitale 3D-Kunst, Skulptur und Floristik bekannt ist.

Ausweitung des Dialogs zwischen Uhrmacherei und Kunst

Durch eine Reihe von Kooperationen mit Künstlern, Designern und Kunsthandwerkern aus anderen Disziplinen als der Uhrmacherei erforscht und erweitert Made of Makers den Dialog, der von Natur aus zwischen der Uhrmacherei und der Kunst besteht. Das Programm konzentriert sich auf Künstler, die die Werte von Jaeger-LeCoultre – Kreativität, Fachwissen und Präzision – teilen und die Natur in den Mittelpunkt stellen, indem sie neue Formen des künstlerischen Ausdrucks mit unterschiedlichen und oft unerwarteten Materialien und Medien erforschen. Wie die Uhrmacher von La Grande Maison haben auch diese Künstler und Innovatoren einen tiefen Respekt vor der Vergangenheit, die ihnen als kreative Grundlage und Sprungbrett für ihre bahnbrechenden Arbeiten dient. In diesem Jahr erkundet Jaeger-LeCoultre die Welt der zeitgenössischen Kunst mit einer unerwarteten neuen Zusammenarbeit.

Eine unverwechselbare künstlerische Vision, die Natur und Technologie vereint

Die in Los Angeles lebende Brendi Wedinger ist eine multidisziplinäre Künstlerin und Designerin, deren dreidimensionale, digitale Kunstwerke die Grenze zwischen Realität und Fantasie verwischen. Indem sie sich von der Natur inspirieren lässt – mit einem Schwerpunkt auf Biodiversität, Nachhaltigkeit und Erneuerung und einer besonderen Vorliebe für Blumen – kombiniert sie verschiedene Elemente zu einer neuen und surrealen visuellen Realität, die fast greifbar, gelegentlich abstrakt, oft sehr skulptural und immer emotional fesselnd ist.

© Jaeger LeCoultre

Während die virtuelle Welt von Brendi Wedingers Kunst und die technischen Hilfsmittel, die sie zu ihrer Herstellung einsetzt, das Gegenteil der von ihr dargestellten organischen Welt zu sein scheinen, liegt ihrem kreativen Prozess eine starke Affinität zur traditionellen Handwerkskunst zugrunde. “Anstatt ein Computerprogramm zu verwenden, um das Werk von Anfang an zu entwerfen, beginne ich immer damit, die größeren dreidimensionalen Elemente, wie die Blütenblätter einer Blume, mit den technischen Werkzeugen von Hand zu modellieren und die feinen Details von Hand zu zeichnen. Wenn ich diese Phase abgeschlossen habe, verwende ich viele mathematische Gleichungen, um Texturen, Transparenz und Überlagerungseffekte zu erzeugen”, erklärt sie. “Was mich am digitalen Medium gereizt hat, ist, dass es mir mehr Möglichkeiten zum Spielen und einen größeren Spielraum für Experimente bietet, so dass meine Arbeit eher eine ausdrucksstarke Hommage an die Natur ist als eine wörtliche Darstellung derselben.”

Neue 3-D-Kunstwerke, inspiriert von der Flora des Vallée de Joux

Für jede Made of Makers-Kooperation gibt Jaeger-LeCoultre ein Originalwerk in Auftrag und lädt den Künstler ein, ein für das Haus interessantes Thema durch sein besonderes Handwerk zum Ausdruck zu bringen. Da Brendi Wedinger eine große Affinität zur Natur hat, lag es auf der Hand, dass das Thema des neuen Werks die Natur – einer der Grundwerte von Jaeger-LeCoultre – und insbesondere Blumen sein würden.

© Jaeger LeCoultre

Wie alle Mitarbeiter von Made of Makers verbrachte Brendi Wedinger vor Beginn der Arbeit an dem Auftrag einige Zeit bei Jaeger-LeCoultre im Vallée de Joux, um das Uhrmacherhandwerk zu entdecken und die Natur rund um die Manufaktur zu erkunden. Für ihr neues Werk – eine Serie von drei surrealistischen Blumen – kombinierte sie Elemente aus allen Bereichen des Besuchs.

“Alles an diesem Besuch – von den Wildblumen auf den Feldern über die unglaubliche Komplexität und Winzigkeit der Uhrenkomponenten bis hin zur Geduld und dem Können all der verschiedenen Handwerker in der Manufaktur – war wie eine romantische Fantasiewelt, so weit weg von dem blitzschnellen Tempo des modernen Lebens”, sagt Brendi Wedinger. “Abgesehen von der natürlichen Schönheit des Tals fühlte ich mich sehr inspiriert von den hochkomplizierten Uhren und den einzigartigen Details, die man in ihnen findet. Ich wollte, dass die Blumen genauso komplex und einzigartig sind wie die Uhren, mit all der Schönheit und den immensen Details, die in beiden zu finden sind.”

© Jaeger LeCoultre

Jede der drei Kreationen ist eine idealisierte Hommage an eine Vielzahl von Blumen, die im Vallée de Joux im Wechsel der Jahreszeiten zu finden sind, und nicht an eine bestimmte Art, die in der Natur existiert. “Wenn man sich die Werke genauer ansieht, wird man feststellen, dass jedes Element erkennbar ist und auf eine natürliche Blume zurückgeht, aber ich habe die Details neu gemischt und geschichtet, um ihren surrealen Charakter zu betonen”, erklärt Brendi Wedinger. Ein weiteres wichtiges Element des Auftrags war, dass die Blumen (digital) in einem der bei Jaeger-LeCoultre verwendeten Edelmetalle gerendert werden sollten, wodurch eine hyperrealistische Illusion der Schatten und Reflexionen entsteht, die durch den Lichteinfall auf poliertes Gold entstehen, was den surrealen Effekt noch verstärkt. Bei der Schaffung dieses Werks hat der Künstler bewusst mit Gegensätzen gespielt – dem Gegensatz zwischen der organischen Weichheit der Natur und der kalten Festigkeit des Metalls, dem Digitalen und dem Physischen, dem Ephemeren und dem Statischen – und subtile Schichten von Spannung und Intrigen hinzugefügt, die die emotionale Wirkung jedes Werks verstärken.

© Jaeger LeCoultre

Von der Natur zur Kunst…und zurück zur Natur

In Anlehnung an die botanische Tradition wurden die Blumen mit offiziellen lateinischen Namen versehen, denen formale englische Entsprechungen gegenüberstehen. Um eine Verbindung zur Geschichte des Hauses herzustellen, hat Jaeger-LeCoultre jede Blume mit einem offiziellen Namen versehen, der dem Entstehungsjahr der Reverso Rechnung trägt. So wurden Elemente des Mohns, der Alpenkresse und des Parnassgrases zur Flos Montis Fluit (Blume des Gebirges) kombiniert, die auch als Goldener Mohn 1931 bekannt ist. Die Narzisse des Dichters, die rote Hanfnessel und das Späte Knabenkraut wurden zu Gemma Vallis (Das Juwel des Tals), der Goldenen Orchidee von 1931, zusammengefügt. Für die dritte Blume wurden Wasserminze, Skabiose und Fransenrosa kombiniert, um Rhapsodia Petalorum Alpinorum (Die Rhapsodie der Alpenblüten) zu kreieren, die als Golddistel von 1931 bekannt ist.

© Jaeger LeCoultre

Um die Grenzen zwischen dem Realen und dem Surrealen weiter zu verwischen, beauftragte Jaeger-LeCoultre einen französischen Pflanzenzüchter, eine Blume zu identifizieren, die der Form der Goldenen Orchidee von 1931 sehr ähnlich ist, und eine Hybride exklusiv für das Haus zu züchten. Die Weiße Orchidee von 1931 ist ein natürliches und physisches Abbild von Brendi Wedingers Kunstwerk. Die Blumen – sowohl in ihrer physischen als auch in ihrer virtuellen Form – werden in Zukunft Teil der visuellen Identität von Jaeger-LeCoultre sein und bei einer Vielzahl von Initiativen zum Einsatz kommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner