Fashion Forward: Die neue Métiers d’art collection von Chanel 
© Chanel
© Chanel

Fashion Forward: Die neue Métiers d’art collection von Chanel 

“Tweed spielt in dieser Kollektion eine zentrale Rolle. Ich habe viel über Gabrielle Chanel nachgedacht, aber ich wollte nicht den Look von Coco nachahmen, als sie die Jacken des Herzogs von Westminster trug. Ich habe mich an der Coco orientiert, die Farbe in ihre Tweeds brachte. Ich habe ihnen einen lebendigen, poppigen Geist verliehen.

Manchester ist die Basis für eine Musikkultur, die das Gesicht der Welt verändert hat. Heute ist sie der Treffpunkt für alle, die sich mit ihr identifizieren. Für mich ist Manchester die Stadt der Musik”, sagt Virginie Viard. Sie regt zum Schaffen an.”

Die Ausstellung findet in der Thomas Street im Norden Manchesters statt, und zwar in der Abenddämmerung, weshalb den Farben große Bedeutung beigemessen wird. Es dreht sich alles um Gefühle. Anzüge, Taschen und Perlenketten reihen sich um eine schimmernde, poppige Farbpalette. Lachsrosa, Kürbis, Apfelgrün, Senf, Himmelblau, Rot und Rost erhellen einen Horizont, der gleichzeitig feminin und einzigartig ist. Statt eines Rock-Looks setzt die künstlerische Leiterin auf die Poesie der Emotionen mit einem Hauch Sixties.

Mit äußerster Schlichtheit und absoluter Präzision wollte sie, dass diese Métiers d’art-Kollektion 2023/24 den Codes des Hauses treu bleibt. Neben all den Codes, die sie so modern machen – die Ketten am unteren Ende der Jacken, die kontrastierenden Innenstoffe, die mehrfach abgesteppten Paneele, die eine große Bewegungsfreiheit ermöglichen – ist dies eine Feier der Schneiderkunst von Gabrielle Chanel selbst. Sogar die Oberteile der Röcke sind aus demselben Stoff wie die Innenseiten der Jacken und Mäntel und bieten dem Betrachter eine durchgehende Linie.

Wer an Großbritannien denkt, denkt an Wickelröcke, Miniröcke mit Godets, Bermudashorts, Hemden, Mantelkleider, alle in Tweed, Strickwaren aus Shetland und Kaschmir. Die Schnitte sind tailliert, und die Rocktaille wird etwas tiefer auf den Hüften getragen.

Falten, Federn und Stickereien sowie Hüte und Schmuckknöpfe, die von den Métiers d’art-Mitarbeitern von le19M gefertigt wurden, machen den Reiz dieser Kollektion aus. Teekannen, Schallplatten und niedliche Blumen setzen witzige Akzente. Die Kollektion wagt eine gewisse Offenheit mit schwarzen Mary-Jane-Schuhen. Jeans, Leder, Strickwaren bis hin zu Babydoll-Nachthemden und trägerlosen Kleidern vervollständigen das Ensemble, das in so unterschiedliche Bereiche wie Fußball, die Musikszene von Manchester oder die englische Landschaft investiert.

Die Métiers d’art-Kollektion 2023/24 erinnert mit ihrer lebhaften Sensibilität und Musikalität an die stets jugendliche Liebesgeschichte zwischen CHANEL und Großbritannien, ein Abenteuer, das seit über einem Jahrhundert andauert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner