Dior: Inside the Dream
© Dior
© Dior

Dior: Inside the Dream

Ein ganzes Jahr lang folgte Regisseur Matthieu Menu dem Dior-Parfümkreationsdirektor Francis Kurkdjian und lud uns zu einem Einblick in die faszinierende Reise ein, die der Parfümeur bei der Entwicklung von L’Or de J’adore, seiner Neuerfindung des legendären Dior-Dufts J’adore, unternahm.

Von den Gärten des Château de la Colle Noire, außerhalb von Grasse in Südfrankreich, über japanische Tempel für eine Kôdô-Zeremonie bis hin zu den Jasminfeldern Indiens begleitet der Dokumentarfilm Francis Kurkdjian auf seinen Reisen. “Inside the Dream” begleitet den Parfümeur bei der Entwicklung seiner ersten Idee in den Dior-Büros im 8. Arrondissement in Paris bis hin zur Präsentation des Duftes im vergangenen September im luxuriösen Rahmen der École Nationale des Beaux-Arts.

© Dior

Diese fesselnde Weltreise wird durch Interviews mit all jenen unterbrochen, die in den letzten 20 Jahren zum weltweiten Erfolg von J’adore beigetragen haben, darunter auch ein Blick auf die enge Verbindung zwischen der Marke und der Schauspielerin und Produzentin Charlize Theron, die seit vielen Jahren als globale Botschafterin von J’adore fungiert.

© Dior

Der Regisseur Matthieu Menu erklärt seinen künstlerischen Ansatz für den Dokumentarfilm: “Ich wollte die Ursprünge einer Komposition zeigen und gleichzeitig die Welt des Luxus in ihrer ganzen Wahrheit zugänglich machen. Das Ziel dieses Films war es, eine kreative Reise nachzuvollziehen und dabei echte Aufrichtigkeit zu zeigen. Die Zweifel des Schöpfers des Parfums werden ebenso gezeigt wie seine anspruchsvolle und komplexe Suche und die unzähligen Frauen und Männer, die die Existenz eines solchen Parfums möglich machen. Wir mussten ein gewisses Gefühl der kreativen Einsamkeit einfangen, gepaart mit der beeindruckenden und unverzichtbaren Synergie eines kollektiven Unterfangens.”

© Dior

J’adore L’or

Francis Kurkdjian betrachtet J’adore aus einem neuen Blickwinkel und sucht nach dem essentiellen Ausdruck des Duftes, um seine reinste Quintessenz zu erhalten. Er wendet sich daher den Ursprüngen der Komposition des legendären Bouquets zu, bei der die Blumen miteinander kommunizieren und keine einzelne Blüte den Vorrang hat.

Er hinterfragt dieses Gleichgewicht, das einen majestätischen und abstrakten floralen Eindruck entstehen lässt. Denn J’adore trägt nicht den Duft jeder einzelnen Blume in sich, sondern vermittelt das ganz reale Gefühl einer einzigartigen, symbolischen und symbiotischen Blüte. Es ist die perfekte und universelle Verkörperung der Blumen.

© Christian Dior

Diese ideale Blume, die es nicht gibt, verkörpert allein den Geist von Dior. Inspiriert von diesem üppigen Mysterium, entschied er sich, ihren Stil neu zu interpretieren und ihre Proportionen zu stören, um ihre Schönheit neu zu beleuchten. Francis Kurkdjian nähert sich dem Blumenbouquet in zwei Schritten: Zunächst verfeinert er die Formel, um sie besser zu erkennen, dann zelebriert er die Blumen, die in einer großen Tonart gespielt werden. Er strafft das eine, um das andere hervorzuheben.

Weitere umwerfende Kreationen aus Diors Duftwelt

Diors Duftwelt hat aber noch mehr zu bieten: 

New Look

New Look ist ein Parfüm, das seinen Namen zu Recht trägt. Er überrascht und verhält sich nicht so, wie man es erwartet. Wie die neuen Dior-Silhouetten, die geschmeidig und doch strukturiert sind, verbindet der Duft Strenge mit einem entspannten Stil und absoluten Luxus mit Komfort. Er ist sofort elegant und vermeidet dennoch alle Fallstricke der pompösen Angeberei.

New Look besitzt eine Silhouette, die von elegant geschichteten olfaktorischen Rohstoffen bestimmt wird, wobei Weihrauch eine doppelte Rolle spielt und eine einzigartige überschwängliche Frische und mystische Akzente vermittelt. Das Herz ist in eine ätherische und weiche Sinnlichkeit gehüllt, die den Körper umarmt und die Struktur schwerelos unterstützt, in Kombination mit einem tiefen und warmen Amberakkord.

© Christian Dior

Die Komposition wird von einer Überraschung gekrönt, denn ein bemerkenswert frischer, überdosierter Aldehyd schmiegt sich an die überschwänglichen Facetten des Weihrauchs, verstärkt seine Ausstrahlung und fügt ein Geheimnis hinzu, um diese völlig unvorhergesehene Geschichte zu beenden. Er symbolisiert die Anziehungskraft dieses New Looks, der von der Kopfnote bis zur Basisnote leuchtet, wie eine einzigartige Signatur, die dem Duft eine dauerhafte, unverwechselbare Kühnheit verleiht.

Sauvage x Baccarat 

Die vier Grundelemente Wasser, Erde, Luft und Feuer vereinen sich, um Kristall aus dem Herzen des Ofens entstehen zu lassen, wo der Glasmachermeister mit Hilfe eines Blasrohrs genau die richtige Menge an glühend rotem Magma sammelt. Eine Reihe sorgfältig koordinierter Bewegungen, die Augen, Hände und Mund beanspruchen, fließen unglaublich schnell, um den geschmolzenen Kristall zu bändigen. In einer ganzen Choreografie wird der Feuerball gedreht, geblasen und mit Hilfe von Holzwerkzeugen bearbeitet. 

© Christian Dior 

Nach und nach verwandelt sich das Material, um die ikonische Geometrie der Sauvage-Flasche zum Vorschein zu bringen, die unter allen anderen wiedererkennbar ist. In dieser ersten Phase der Bearbeitung des heißen Materials werden alle Herausforderungen auf magische Weise gemeistert: ein perfekter Hals, gleichmäßig verteilte Kristalle und ein gewölbter Boden, der genau die richtige Dicke hat. Ein präziser, fachmännischer Schnitt mit der Schere trennt den glühend hellorangenen Hals. In der Zange des Glasmachermeisters ist die Flasche bereit für den nächsten Schritt: die Kaltgravur im Atelier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner