Piaget gewinnt 2 Preise beim Grand Prix De L’horlogerie De Genève 2023
© Piaget

Piaget gewinnt 2 Preise beim Grand Prix De L’horlogerie De Genève 2023

Im Jahr 2023 würdigt der Grand Prix d’horlogerie de Genève mit dieser Manschettenuhr das Know-how und die kühne Kreativität von Piaget in der Kategorie Damen.

Kreativität Und Kühnheit

Für die Watches and Wonders 2023 besinnt sich Piaget auf seine Wurzeln in der Uhren- und Juwelierskunst und knüpft damit an seine überschwänglichen und stimmungsvollen Entwürfe aus den 1960er und 1970er Jahren an. Meisterhaftigkeit und Kunstfertigkeit treffen hier auf Kreativität und Kühnheit, mit neuen Zeitmessern, die den Geist von Piaget verkörpern: kühn, unverwechselbar, schillernd und einzigartig.

© Piaget

Als sich Piaget 1957 dazu verpflichtete, für seine Uhren nur noch Edelmetalle zu verwenden, konnte kaum jemand ahnen, wie meisterhaft und extravagant sich die Goldschmiedekunst von Piaget entwickeln würde. 1969 brachte Piaget seine avantgardistische Kollektion 21st Century auf den Markt, eine Reihe gewagter und extravaganter goldener Manschettenuhren und Sautoirs, die nicht in den Ateliers der Schweizer Uhrmacher, sondern in den ersten Reihen der Pariser Laufstege entwickelt wurden. Die Designer von Piaget entwarfen Schmuckstücke mit Zeitanzeige, die zur aktuellen Mode passten, und skizzierten sie nach ihrer Rückkehr in die Schweiz direkt auf den Seiten der Modemagazine. Das Ergebnis waren Couture-ähnliche Sautoirs und Manschetten, die sich wie eine zweite Haut trugen und bei denen Gold in ein geschmeidiges, seidenartiges Gewebe eingearbeitet, gewebt und geflochten wurde.

Goldene Berufe

Dieses organische Design ist eine Neuinterpretation der Manschettenuhren der 1960er- und 70er-Jahre und verweist auf den freien, hyper-natürlichen Stil dieser Epoche. Das charakteristische ovale Zifferblatt ist halb verdeckt, so dass die Goldarbeit des Armbands über das Gehäuse und das ornamentale Zifferblatt zu wachsen scheint. Jede Manschette ist von Hand mit verschiedenen Mustern und Texturen, die das Know-how von Piaget in der Kunst der Gravur und die Hingabe an die Métiers d’Or unterstreichen.

© Piaget

Die verschiedenen Gravurstile zeugen von der Kombination aus Geschicklichkeit und künstlerischem Feingefühl jedes einzelnen Kunsthandwerkers. Das Gold wird mit der scharfen Spitze eines Stichels von Hand Linie für Linie eingraviert, wobei die Linien in Tiefe, Breite und Richtung variieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Goldspäne werden vom Goldschmied nach jeder Geste sanft von der Oberfläche weggeblasen, und kein Muster aus graviertem Gold ist wie das andere. Hier ist das goldene Armband den berühmten Linien des Dekorpalastes nachempfunden und mit einem Gehäuse mit Saphirrahmen und türkisfarbenem Zifferblatt versehen.

Die im vergangenen Juni in Florenz vorgestellte Kollektion Metaphoria von Piaget erkundet die unerwartete Schönheit und Kraft einer kühnen und großzügigen Natur in hohen Schmuck- und Uhrmacherkreationen. Gold, das wie Wasser fließt, Flüsse aus Edelsteinen in natürlichen Parüren, die auf der Haut glänzen.

52 außergewöhnliche Stücke, die von Anfang bis Ende in den Ateliers des Hauses gefertigt wurden – 41 Juwelen und 11 Uhren – wurden mit bemerkenswerter Kunstfertigkeit hergestellt, um dieses meisterhafte Spiel von Texturen und Farben widerzuspiegeln und hervorzuheben.
und Farben.

Magnetic Undulata

Zu diesen Meisterwerken gehört auch die magnetische Uhr Undulata. Die französische Künstlerin Rose Saneuil hat mit einer subtilen Mischung aus grünen, blauen und schillernden Farbtönen auf dem Zifferblatt eine Miniatureinlegearbeit aus Volumen, Texturen und Farben geschaffen: ein Dutzend Schichten aus Stroh, Pergament, Leder und Elytron, die in geduldiger Handarbeit zusammengefügt wurden, um den außermittigen Stunden-Minuten-Zähler und den ultradünnen Tourbillonkäfig zu faszinieren.

© Piaget

Das charakteristische Manufakturwerk, das Kaliber 670P, ist von Diamanten im Brillantschliff umgeben, während die Lünette mit Diamanten im Baguetteschliff besetzt ist. Für diese auf 8 Exemplare limitierte Auflage hat Rose Saneuil jedes Element sorgfältig geschliffen, bevor es einzeln auf dem Zifferblatt angebracht wurde. Diese sorgfältige Arbeit erfordert Präzision und Geduld, denn die hauchdünnen Materialien müssen perfekt passen. Sie benötigte mehr als 44 Stunden für die Herstellung dieses komplizierten Zifferblatts, das das unglaubliche Know-how von Piaget unterstreicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner