Tickende Neuigkeiten von Jaeger LeCoultre
© Jaeger LeCoultre
© Jaeger LeCoultre

Tickende Neuigkeiten von Jaeger LeCoultre

Das charakteristische schwenkbare Gehäuse der Reverso wurde als geniale Lösung für das Problem konzipiert, das Zifferblatt und das Glas der Uhr beim Tragen auf dem Polofeld zu schützen. Doch schon bald nach seiner Einführung im Jahr 1931 wurde die Reverso von Tastern aus allen Gesellschaftsschichten angenommen und übertraf ihren ursprünglichen sportlichen Zweck. Darüber hinaus wurde schnell klar, dass das leere Metall des Gehäusebodens eine ideale Leinwand für den künstlerischen Ausdruck war und grenzenloses Potenzial bot, Uhren von seltener Schönheit herzustellen.

Die scheinbare Einfachheit der reinen schwarzen Emaille trügt, denn bei der Grand Feu Emaillierung ist das Ergebnis des Brennvorgangs nie ganz vorhersehbar. Um ein Schwarz von solcher Tiefe und Fülle zu schaffen, sind fünf oder sechs Schichten Emaille erforderlich, wobei jede neue Schicht von Brennen und Abkühlen gefolgt wird – was nicht weniger als 24 Arbeitsstunden (16 Stunden für den Gehäuseboden und acht Stunden für das Zifferblatt) im Laufe vieler Tage entspricht. Danach folgte ein halber Tag Politur, um einen perfekten, gleichmäßigen Glanz zu erzielen.

© Jaeger LeCoultre

Dass die beiden Oberflächen in Farbe und Reinheit perfekt aufeinander abgestimmt sind, zeugt von einem Können, das nur durch langjährige Erfahrung erworben werden kann. Jaeger-LeCoultre ist nach wie vor eine der wenigen Uhrenmanufakturen, die über ein eigenes Emaillieratelier verfügen und dieses alte Handwerk bewahren und weiterentwickeln.

Die Reverso Tribute Enamel ‘Dragon’ wurde zur Feier des chinesischen Tierkreis-Jahres geschaffen und nur auf Bestellung hergestellt und zeugt von der Vision von Kultur und Kreativität von La Grande Maison, wo das Kunsthandwerk in perfekter Harmonie mit der technischen Kompetenz der Uhrmacher der Manufaktur lebt.

Lenny Kravitz als Markenbotschafter für Jaeger LeCoultre

Lenny Kravitz strahlt zeitlose Raffinesse aus, wenn er die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Tourbillon Uhr anmutig präsentiert und mühelos Stil und uhrmacherische Handwerkskunst miteinander verbindet.

Auf dem Recto hat die Reverso Tribute Duoface Tourbillon eine elegante und dennoch unverwechselbare Präsenz, die es dem Tourbillon ermöglicht, im Mittelpunkt zu stehen. Die minimalistische Ästhetik und die charakteristischen Details des Zifferblatts spiegeln den Geist der Modelle der frühen 1930er Jahre wider.

© Jaeger LeCoultre

Der umgekehrte Zifferblatt der Uhr projiziert einen insgesamt kühneren Charakter. Die goldenen Brücken werden durch die teilweise Skelettierung und die prächtige Dekoration hervorgehoben und durch das schwarze Zifferblatt mit Sonnenschliff kontrastiert. Die Reverso Tribute Duoface Tourbillon ist ein beredtes Zeugnis von Jaeger-LeCoultres Streben nach Präzision.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner