Von der Laufstrecke zum Kleiderschrank: Die Must-Haves der aktuellen Fashion Week von Ralph Lauren
© Ralph Lauren
© Ralph Lauren

Von der Laufstrecke zum Kleiderschrank: Die Must-Haves der aktuellen Fashion Week von Ralph Lauren

Das letzte Mal, dass Ralph Lauren auf dem Kalender der New York Fashion Week stand, war im September 2019. Selbst nach den Maßstäben vor der Pandemie ist diese Show wegen ihres Glamours in Erinnerung geblieben. Lauren verwandelte einen Ballsaal in der Wall Street in “Ralph’s Club”, bestückte die Kabarett-Tische mit Prominenten und engagierte Janelle Monae, die ein Medley aus Jazz-Age-Hits performte.

Dieses Mal wollte er eine andere Atmosphäre schaffen. Oh, es gab jede Menge Berühmtheiten: Julianne Moore, Diane Keaton, Jennifer Lopez und Amanda Seyfried, um nur einige zu nennen, aber das Ambiente war eher das eines Künstler-Lofts als das von Laurens Colorado Ranch. Wir befanden uns in einem leeren Lagerhaus am Rande der Brooklyn Navy Yard, aber das einzige Indiz dafür, dass man sich in New York befand, war die Schlange der schwarzen Autos, die die Gäste zurück nach Manhattan brachten und draußen warteten.

In den vier Jahren, in denen Lauren nicht auf dem Laufenden ist, hat die New Yorker Modeszene einen Generationswechsel vollzogen; es ist eine Stadt der rauflustigen Emporkömmlinge und kleinen Marken, die es zu etwas bringen. Die Starpower und die Kulisse des heutigen Abends zeugten von Laurens Position an der Spitze der amerikanischen Modebranche. Calvin und Donna, seine berühmten Kollegen, sind schon lange nicht mehr dabei; wenn junge Designer eine inspirierende Figur nennen, ist Laurens Name derjenige, der immer wieder fällt. Wird irgendeiner der heutigen Emporkömmlinge, ob rauflustig oder nicht, in der Lage sein, auf sein Niveau zu kommen? Werfen Sie einen Blick zurück in 56 Jahren. Lauren gründete sein Unternehmen im Jahr 1967.

Die Frühjahrskollektion 2024 war unverkennbar Ralph Lauren, aber sie betrat auch Neuland. Sie begann mit dem amerikanischsten aller Stoffe, Denim, nur dass Lauren ihn auf die edelste Art und Weise behandelte: mit Chiffon und Tüll gefüttert und in Devorés ausgebrannt, wurde er dann mit Pailletten und Perlen überstickt. Es ist nicht übertrieben, diese Stücke mit Couture zu vergleichen, auch wenn die Silhouetten, mit denen er arbeitete, schlichte Jacken und Cargohosen waren.

Übergroße Gürtelschnallen mit dem Ralph-Lauren-Logo kamen immer wieder zum Einsatz, so auch bei der dritten Gruppe von Looks, die Laurens berühmten Ausgangspunkt, die Herrenkrawatten, in Seidentücher verwandelten und sie in leicht zu tragende Halstücher, Sarongs und Pyjamahosen einwickelten und drapierten. In dieser Abteilung waren auch schräg geschnittene, juwelenfarbene Seidenkleider zu sehen, die an den Rändern mit tiefen Fransen versehen waren, sowie ein Kleid mit kreuz und quer verlaufendem Mieder im Madras-Druck – eine der unwahrscheinlichen Kombinationen, die Lauren so überzeugend gut hinbekommt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner